Ich Seh, Ich Seh Original Soundtrack

Vor sechs Jahren kam ein kleiner, böser Film namens Ich seh Ich seh aus Österreich in die Kinos. Er stammte von Veronika Franz und Severin Fiala, unverkennbar produziert von Ulrich Seidl. Ähnlich wie die Klassiker Psycho (1960) oder Shining (1980) changierte er zwischen Psychothriller und Horror. Der Plottwist am Ende erinnerte an Der Fluch der 2 Schwestern (2009). Der Ich seh Ich seh-Soundtrack der Komponistin OLGA NEUWIRTH setzte auf spooky Ambient.

Zu sehen war ein Kammerspiel zwischen einer Frau und zwei Grundschülern, das sich zur Katastrophe steigerte. Hier erkannten Zwillingsbrüder ihre Mutter nach einer Schönheits-OP nicht mehr wieder. Über die Vorgeschichte erfuhr der Zuschauer kaum etwas. Und entsprechend sind auch die eingestreuten Klangbeispiele meist nur Erinnerungsfragmente.

Da ist zum Einen „Psalm 23“ („Gott Ist Mein Hirte“) des Komponisten FRANZ SCHUBERT, den die beiden braven Knaben beten. GERALD SCHÖNFELDINGER spielt ihn auf der Glasharmonika („Psalm“, „Uncanny Home“). „Getting Ready To Fight“ lässt das Selbstbild der Jungs als unschuldige Helden mit Kinderchören erklingen, ähnlich wie in dem Film Pan (2015). Außerdem ist das Schlaflied „Guten Abend, Gut‘ Nacht“ von JOHANNES BRAHMS in „The Doomed“ und „Different Worlds“ zu entdecken. Was dagegen fehlt, ist das für den Film wichtige „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“ aus Die Trapp-Familie (1956).

Die traumnahe Atmosphäre, in der die beiden Kinder ihre Vorpubertät verleben, wird mit geheimnisvollen Klängen schon zu Beginn mit „Into The Woods“ deutlich. Dem Zuhörer und -schauer wird klar, dass es schwer wird, zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Der schamanische Ritual Dark Ambient in „Unknown Mother“ deutet etwa an, dass sie in ihrer sogenannten Mutter immer mehr eine Hexe sehen. Dissonante Klaviertasten in „At Home“ und „Uncanny Home“ zeigen, dass es zuhause nicht mehr mit dem Rechten vor sich geht. Und bedrohliche Drones wie in „Vision 1“ künden das drohende Unheil an.

Insgesamt ein gelungener Soundtrack, der den Film stimmungsvoll unterstützt und erheblich zu seiner Dynamik beiträgt.

 

Ich Seh, Ich Seh Original Soundtrack
(Kairos Music/Independent Digital)
VÖ: 13.05.16/01.05.20

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail