Interview mit NAVEL


Grunge war vorgestern.



NIRVANA… dieser Bandname fällt am häufigsten, wenn man über NAVEL recherchiert. Hört man sich jedoch das aktuelle Album von NAVEL an, ohne das alte zu kennen, ist man ganz schön verwirrt, denn Neo Noir klingt nicht einmal ansatzweise wie die Musik der Neunziger-Jahre Grunge-Heroen ( gerade aktuell war und da musste ich mich schon erst ein wenig einleben… vom Sound her auf jeden Fall, aber menschlich hat das gleich gepasst. Ich kenne Jari auch von früher, als wir zusammen in einer Band gespielt haben. Der Sound hat sich dann mit der Arbeit weiter entwickelt… insofern musste ich mich eigentlich gar nicht in die Musik einleben, sondern bin eher damit aufgewachsen.

In Berlin wart Ihr ja schon einige Male. Was verbindet Euch mit der Stadt?
Jari: Der Hauptgrund, Berlin zu besuchen, war natürlich Louisville Records. Frozen Souls haben wir in Frankreich in den Black-Box-Studios aufgenommen, aber danach haben wir ungefähr einen Monat in Berlin gelebt, um das Album abzumischen.

Vor kurzen habt Ihr auf dem SXSW-Festival in Texas gespielt. Was war das für eine Erfahrung für Euch?
Jari: Das war eine sehr schöne Erfahrung! Auf dem Festival hängen nur Musiker oder Musikinteressierte rum. Es gibt da tausende Bands, die sich alle irgendwie durchkämpfen. Wir haben da zum Beispiel „GAY DUO“ aus Chihuaha aus Mexiko kennengelernt… und jedes Jahr wird in so einem Vorgarten von einem Typen so eine Zusatzshow organisiert, die eigentlich viel cooler ist als das Festival selbst.

Welcher Auftritt von Euch als Band ist Euch am meisten im Gedächtnis gebleiben?
Jari: Eindeutig die Wahnsinnsnacht in Leipzig, da bin ich nämlich beinahe draufgegangen, als ich auf eine Bierflasche gestürzt bin und mir die Scherben beinahe die Leber zerkratzt haben. Ich musste dann zwei oder drei Tage ins Hospital und hab mir geschworen, nie wieder zu viel für die Leute zu machen…

Und was für ein Konzert ist für Dich als Zuschauer besonders erinnernswert?
Jari: MONOTONICS, eine Band aus Tel Aviv im Kulturhaus in Wiesbaden. Das war herausragend.

Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das Ihr loswerden wollt?
Jari: Wir haben gerade selbst ein Studio gebaut, was sehr wichtig für uns ist, damit wir zukünftig unsere Platten ohne Studiokosten aufnehmen können, in der Nähe von Basel. Bands, die bei uns aufnehmen möchten, sind willkommen!

NAVEL, vielen Dank für das Interview!

http://www.myspace.com/navelofswitzerland

Autor: [EMAIL=sandra.wickert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Sandra Wickert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail