Jamie Lidell – Compass

Jamie Lidell - Compass

Wow, was dieser Kerl alles treibt: In den 90ern in der Londoner Techno-Szene unterwegs, dann Soul- und Electrostar aus Berlin und jetzt führt er Funk in die Zukunft! Auf seinem fünften Studioalbum Compass spottet JAMIE LIDELL allen Genregrenzen und wirft mit Blues, Soul und Future-Funk nur so um sich.

Ein solches Allround-Talent hat sich live schon große Kollegen zu Bewunderern und Unterstützern gemacht. Und so ist es kein Wunder, dass ihn BECK mit anderen Künstlern für sein Cover-Projekt „Record Club“ nach LA einlud. Hier begannen LIDELLS Aufnahmen an dem wohl vielseitigsten Album seiner Karriere, unter anderem mit PAT SANSONE von WILCO, CHRIS TAYLOR von GRIZZLY BEAR, FEIST und seinem Kumpel CHILLY GONZALES.

Dieses dicke Paket aus New York ist gefüllt mit hochwertigen Arrangements aus Sounds und Samples, die sich um LIDELLS Stimme scharen. Alle scheinen sie nur angeschnitten, um funky Rhythmus und bluesigem Gesang den Vortritt zu lassen. Ob verzerrt (‚Your Sweet Boom‘) oder schwelgerisch – LIDELL präsentiert sein Vermögen. Auf dem lustvollen ‚She Needs Me‘ etwa lächelt ihn PRINCE von allen Seiten an, als wäre eine 80’s-Produktion mächtig aufpoliert worden.

Verrückter ist LIDELLS Wunsch ans Gegenüber ‚I Wanna Be Your Telephone‘. Tanzbare Beats und Synthies dürfen nicht fehlen. Nicht nur beim groovenden ‚You Are Waking‘ wird ihm BECK über die Schulter geschaut haben. Das Titelstück birgt dann überraschend leise Töne und große atmosphärische Streicherparts, die mit klingenden Rhythmen wechseln, bevor in ‚Gypsy Blood‘ irre Bläser aufgefahren werden.

Revolutionär ist Compass vielleicht noch nicht zu nennen, aber LIDELL beweist auf großartige Art und Weise sein Vermögen im Verbinden verschiedenster Elemente und einen eigenen Stil. Der Mann ist nicht aufzuhalten.

JAMIE LIDELL
Compass
(Warp Records/Rough Trade)
VÖ: 14.05.2010

www.jamielidell.com
www.myspace.com/jamielidell

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail