KINGS OF LEON – The Collection Box


Alle fünf Studioalben der US-Combo in einer hübschen, nicht ganz ausgereiften Box…



Ist es wirklich nur diesem einen gigantischen Hit zu verdanken, dass sich die KINGS OF LEON innerhalb einer runden Dekade vom Geheimtipp aus der Indiedisco zum Mainstream-Magneten mit Stadion-Tour entwickelt haben – oder war schon in den Anfängen des Quartetts aus Nashville, Tennessee eine große Karriere chiffriert?

Wer nicht sowieso schon alle Alben der Band im Plattenschrank stehen hat bzw. sich mit Online-Streaming-Diensten begnügen mag, dem wird nun ein praktischer Weg aufgetan, dieser Frage nachzuspüren. In der Anthologie The Collection Box finden sich alle fünf Studioalben, vom wilden Debüt „Youth & Young Manhood“ und dem an ersten Hits reichen Aha Shake Heartbreak über den Paradigmenwechsel des düster-schwelgerischen Because Of The Times und den Durchbruch von Only By The Night (mit der eingangs angedeuteten Über-Single „Sex On Fire“ findet) bis hin zum bislang letzten Longplayer Come Around Sundown aus dem Jahr 2010. Zudem findet sich in der Box die DVD Live at the O2 – London, England – womit wir in besagtem Stadion angekommen wären.

Freilich ist die Box hübsch anzusehen, das Design aber ist leider nicht ganz ausgereift: Die Kappe schließt nicht richtig fest mit dem unteren Teil ab, auch die in separaten Mini-LP-Covern untergebrachten CDs liegen ein bisschen zu lose im Schuber, fast als fehle ein anfänglich geplantes zusätzliches Booklet – oder die Doku Talihina Sky, die Komplettisten (neben zwei frühen Eps) vermissen werden. Dass man beim erstmaligen Öffnen der Box die Komplett-Tracklist auf der Rückseite durchschneiden muss, ist ebenfalls keine sonderlich elegante Lösung.

Doch was bleibt, ist die Musik einer der wichtigsten Bands der vergangenen zehn Jahre, der es – mit Ausnahme von COLDPLAY und THE KILLERS – wie keiner anderen gelungen ist, Indierock’n’Roll und die ganz große Geste miteinander in Einklang zu bringen.

KINGS OF LEON
The Collection Box
(Sony Music)
VÖ: 10.05.2013

http://www.kingsofleon.com

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail