Kishi Bashi – 151a (10th Anniversary Edition)

Vor 10 Jahren debütierte der Multiinstrumentalist KISHI BASHI aus Georgia mit einem außergewöhnlichen Werk. 151a bestach mit Songs zwischen faszinierendem Indiefolk und orchestralem Pop. Nun erinnert der Sänger an seine Anfangszeit, indem er alle Demos zu den neun Tracks ihnen gegenüberstellt.

2021 erschien als letztes die Emigrant EP, die eher an freundliche Americana erinnerte, als an die schwärmerischen Songs seines Erstlings wie „Chester’s Burst Over the Hamptons“. Richtig bekannt wurde das Album jedenfalls erst im selben Jahr, als die fünfte Staffel der SciFi-Zeichentrickserie Rick And Morty herauskam. In der dritten Folge „A Rickconvenient Mort“ verliebt sich hier der Junge Morty in Planetina, eine Art Greta Thunberg mit Superkräften. Als ihr Umwelt-Extremismus mörderische Ausmaße annimmt, trennt er sich entsetzt von ihr und es läuft „I Am the Antichrist to You“. Das Stück lebt vom Kontrast zwischen Kishi Bashis zärtlichem Gesang und Violinenspiel zum Cello von YOED NIR. Fans interpretierten Mortys Zerrissenheit zwischen Liebe und moralischer Abscheu dabei als heuchlerisch. Er verdränge, dass er selbst schon in der Serie massenhaft gemordet hatte, wie etwa in der Episode „Look Who’s Purging Now“ in der zweiten Staffel. Sie übersahen hier freilich, dass der Kniff in Rick And Morty das multidimensionale Setting ist – Vielleicht war der Morty in der Purge-Folge einer aus einer Paralleldimension?

Hört man mit Abstand jetzt die Demos, erstaunt es, wie ausgefeilt sie bereits in der Rohversion waren. Sie mussten tatsächlich nur noch orchestral verbreitert und gemastert werden. Überraschungen bieten „Unicorns Die When You Leave“ und „Winter from Shiki“, die es nicht auf das Debüt schafften. Der erstere Titel klingt nach Akustikgitarren-getragenem Amirock, während der zweitere ein Ambient-Track ist. Diese hätten freilich das Gesamtkonzept des Albums gestört. Gleichwohl sind sie genauso hörenswert wie der Rest des Outputs.

 

Kishi Bashi
151a (10th Anniversary Edition)
(Joyful Noise Recordings)
VÖ: 11.03.2022

www.kishibashi.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail