Kitty Solaris – We Stop The Dance

 

KittySolaris_Cover_Pressepromotion

Wo sonst als im Schokoladen, in dem sie so gern Konzerte organisiert, hätte KITTY SOLARIS ihre Tour zum vierten Album We Stop The Dance starten sollen? Ihre Küche im Prenzlberg wäre zu klein gewesen. Denn die Labelchefin von Solaris Empire braucht Platz. Auf dem Cover post sie im Hemde mit Blumensträußen in den Händen wie einst MORRISSEY (‚This Charming Man‘).

Austoben und dabei gut aussehen, aber gediegen bleiben und nicht zum Hipster werden – so lauten die Devisen, wie sie schon im Titelstück ausgegeben werden. Stilsicherer Elektropop, verfeinert mit der Querflöte von MEIKE EIMERS. ’17‘ besticht dagegen mit schillernden Gitarrenfäden auf dem Drum-Teppich von STEFFEN SCHLOSSER. Liebe ist in der Luft und relaxed wird EMF zitiert: „You’re unbelievable“, schwärmt KITTY an der Gitarre (‚Take It Easy‘).

War auf dem Vorgängeralbum Golden Future Paris von 2011 HipHop angeklungen (‚Five minutes‘), wagt sie sich jetzt an den Grunge (‚Heartbeats‘, ‚Hell‘). Finster und entschieden grollt es: „Killer in you is a killer in me.“ Ein Fingerzeig auf die SMASHING PUMPKINS?

Aber auch alltägliche Probleme spricht die Musikerin in gewohnter Singer-/Songwriter-Technik an. ‚Your Night Is My Day‘ zeigt eine Schattenseite des Club-Lebens: Es ist schwer in der Beziehung auszugleichen. „I really miss you“, seufzt KITTY.

Auch die inzwischen zum guten Ton gehörende Berlin-Hymne wird abgeliefert: ‚Hot Town Blues‘ rockt in den Feierabend. Sind dann die Gäste fort, darf noch ums Klavier gestanden und gemeinsam über das Große im Kleinen sinniert werden: ‚Cigarettes Kill You‘: „Sometimes I think, some people hate me. Maybe they are lonesome too.“

Howgh. – Die Häuptlingin hat gesprochen. KITTY SOLARIS zeigt den Nachwuchsbands, wo der Hammer hängt und schafft mit dieser Fleißarbeit den Befreiungsschlag. Im Festivalsommer ist sie am 29. Juni auf der Fusion zu sehen.

KITTY SOLARIS
We Stop The Dance
(Solaris Empire/Broken Silence)
VÖ: 28.03.2013

http://www.kitty-solaris.de/
https://myspace.com/kittysolaris
https://www.facebook.com/pages/Kitty-Solaris/176274229068538

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail