KNORKATOR – Es Werde Nicht


… und es ward nicht (mehr janz so knorke).



Wat hahre ick frohlockt bei der Nachricht! KNORKATOR wollen mit Aufhören aufhören! Deutschlands meiste Band der Welt meldet sich zurück von der zum Glück nur kurzen Totenruhe, um wieder kräftig mitzumischen auf den Ulk-Rockbühnen dieser Welt.

Physisch manifestierter Fakt der frohen Kunde ist der aktuelle Silberling [I]Es werde Nicht[/I]. Dessen 13 Stücke kommen diesmal in auffallend schmucklosem Gewand daher. Lediglich ein 4 Seiten Booklet mit den absolut nötigsten Infos liegt bei. Hat die Wiedervereinigung etwa zu viel Geld gekostet? Das kennen wir ja schon!

Beim Stöbern durch die Songinfos fällt außerdem auf, dass der ganz überwiegende Teil nicht mehr von Mastermind Alf Ator, sondern einem gewissen Tim Tom, seines Zeichens Ator’scher Sohn und mittlerweile Teenager, verfasst wurde. Gespannt auf den Test, wie weit oder nicht der Apfel wohl vom Pferd gefallen war, lieh ich meine Ohren dem Eröffnungstrack ‚Du nicht‘ – der zunächst alle Zweifel vom Tisch fegte: Wortwitz und Ironie wie eh und je, Sohnemann kann’s!

Im Laufe des weiteren Hörerlebnisses machte sich jedoch gewisse Ernüchterung breit: Coverversionen, z.B. von Scooter (!), die die Kongenialität eines auf Boogie getrimmten ‚Beating around the Bush‘ (AC/DC), wie es auf [I]Ich hasse Musik[/I] zu finden war, bei weitem nicht erreichen. ‚Kinderlied‘, das bereits veröffentlicht war und hier noch einmal recycelt wurde und Titel wie ‚Arschgesicht‘, die zwar mehr oder weniger amüsant daherkommen, die alte Klasse jedoch nicht erreichen. Da wünscht man sich, dass das nächste Mal Papa doch wieder ein bisschen mehr die Feder mit im Spiel hat.

Aber merke: KNORKATOR ist und bleibt in erster Linie eine Live-Band. Die schrillen (vom Gitarristen selbst genähten) Kostüme, die schräge Performance inklusive rosa Tütü, zerdepperten Styropor-Keyboards und waghalsigen Stunteinlagen – all das macht KNORKATOR einmalig.

Und wenn der verschrobene, von philosophisch bis fäkal reichende Witz des Alf Ator nun nicht mehr ganz so sehr präsent ist, dann verlieren sie dadurch noch lange nicht ihr Alleinstellungsmerkmal.

KNORKATOR und Freundinnen am 25.08.12 live in Berlin in der Zitadelle Spandau

KNORKATOR
Es Werde Nicht
(Tubareckorz/Rough Trade)
VÖ: 16.09.2011

www.knorkator.de

Autor: [EMAIL=alex.lorenz@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Alex Lorenz[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail