Leopard – Überleben

Schnell und gefährlich – das sind die Attribute, die der Name LEOPARD für eine Rockband verspricht. Ihr Debüt Überleben erzählt vom Kampf ums Dasein in Berlin. Das verspricht einiges. LARS PAPROTTA (Gitarre), CHRISTIAN DANGEL (Gitarre), ACHMED ZMERO (Bass) und RAUL NEDDERMEYER (Drums) haben seit 2020 bereits ein paar EPs aufgenommen und teilweise beim eigenen Label veröffentlicht. Überleben ist dann das Ziel gewesen.

„Genesung“ legt mit flotten E-Gitarren und verknallten Lyrics los. Man hört Deutsch-Indie, man hört KRAFTKLUB. Das harte Leben in der Hauptstadt erklärt Lars in „Warnung“ mit klaren Worten: „Du reißt an deinen Fesseln, doch sie halten dich.“ Wie soll man heutzutage als Rocker rebellieren? – Eine Frage, die sich Kraftklub ja auch von Anfang an stellten („Zu Jung“). Paprotta hat sich den gelangweilten Stolz cooler Leute gegenüber den HipHoppisierten Normalos zugelegt und schwört: „Ich werde niemals mehr resignieren, nur weil zu viele im Inneren krepieren.“ („Überleben“). So beobachtet man, unangenehm berührt, die Zombies oder die „Tiere Im Zoo“.

Die Jungs wissen, beschwingt ihre Instrumente einzusetzen. Ähnlich wie etwa MILLARDEN suchen sie nach dem Rausch der Liebe („Alleine“) und den Exzess des Alkohols („Zwanzigtausend Sternis“). Das klingt punkig, aber auch etwas verzweifelt. Gleichzeitig versucht man sich zur Depression auf Abstand zu halten („Geht es dir noch gut?“). Der einzige Song, der dem klassischen Deutschpunk der 80er nahekommt, ist „Kommst du mit?“, was wohl an dem Wiener Feature-Gast SALÒ liegt.

Fazit: Ein gutes Album, das bekannte Sujets und Stilmittel, ordentlich verpackt, an den Mann bringen will. Mit Blick auf die Charts lohnt die Investition. Aber für eine Zukunft muss da mehr Kreativität rein.

 

Leopard
Überleben
(Motor Entertainment/Stabibi Records)
VÖ: 01.09.2023

Leopard auf Facebook

Live

22.09.23, Berlin, TeePee Land

23.09.23, Kiel, FKK

24.09.23, Bremen, Helga

25.09.23, Münster, Leo:16

27.09.23, Witten, Roxi

28.09.23, Hannover, Nordstadtbraut

29.09.23, Kassel, Colorlabor

30.09.23, Jena, Secret Location

06.10.23, Dresden, Kukulida

07.10.23, Leipzig, noch besser leben

12.10.23, Freiburg, ArTik

14.10.23, Wasserburg, Roter Turm

15.10.23, Berlin, Sisphos

02.12.23, Schorndorf, Club Manufaktur

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail