Madonnas Augenstern. Endymion in der Popkultur

Das passiert nicht alle Tage: Mitte Januar 2023 bekam Popqueen MADONNA eine Botschaft der Bürgermeisterin der französischen Stadt Amiens, Brigitte Fouré. Diese bat um die Leihgabe eines Gemäldes, das in den Wirren des I. Weltkrieges verschwand, aber sich seit 1989 im Besitz der Diva befinden soll: „Diana und Endymion“ vom Klassizisten Jérôme-Martin Langlois. Die kunstverständige Männerliebhaberin soll es damals ersteigert haben.

Das Werk stellt den griechischen Mythos des Jägers Endymion dar, in den sich die jungfräuliche Jagdgöttin Artemis (röm. Diana) verguckt. Das Bild zeigt genau jenen Moment des Verliebens, den der Liebesgott Amor herstellt. Artemis soll Endymion mithilfe von Göttervater Zeus in einen ewigen Schlaf versetzt haben, um seine jugendliche Schönheit zu erhalten. Die Liebe zu einem schlafenden Schönling erlebt übrigens später Prinzessin Psyche mit Amor selbst.

Die Identifikation Madonnas mit Artemis lässt sich etwa aus dem Song „Beautiful Stranger“ herauslesen: „I fell in love with a beautiful stranger. I looked into your face – My heart was dancin‘ all over the place.“ Der schöne Fremde ist im Musikvideo übrigens Geheimagent Austin Powers (Michael Meyers), da es zum Soundtrack des Films Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung (1999) gehörte. Der Geheimagent ist hier der Jäger von Bösewicht Dr. Evil, ebenfalls verkörpert von Meyers. So singt Madonna denn auch: „You’re the devil in disguise. That’s why I’m singin‘ this song to you.“

Fujifire – Sounds Of Vaporfusion

Der Mythos des Endymion mag weniger bekannt sein als der des Amor. Doch taucht er immer wieder in der Popkultur auf. Im Elektrobereich etwa gibt es das niederländische Hardcore-Techno-Duo ENDYMION. Auch darf man an die Genres des Lofi-Hiphop und des Vaporwave denken. Hier ist der Link jedoch nicht die griechische Geschichte selbst, sondern ihre Anime-Interpretation: Die Serie Sailor Moon (1992-1997).

Diese verweist auf einen noch älteren Mythos: Die griechische Mondgöttin Selene (röm. Luna) verliebt sich hier in den König von Elis, Endymion. Sie tauchen im Anime als Mondprinzessin Serenity und Erdenprinz Endymion auf. Beide werden wiedergeboren als Schülerpaar Bunny und Mamoru, die wiederum als Magical Girl-Heldin Sailor Moon und Held Tuxedo Mask kämpfen. Da beide Dämonenjäger sind, passt auch irgendwie der Diana-Mythos. Die Macher wollten wohl auf Nr. sicher gehen und nannten verwirrenderweise Bunnys Katze Luna und den Kater ihrer Freundin Minako Artemis.

Ein aktuelleres Anime-Beispiel ist der Film A Certain Magical Index: The Movie – The Miracle of Endymion (2013), der auf der Light Novel-Serie A Certain Magical Index beruht. Hier heißt allerdings nur ein magisches Raumschiff „Endymion“.

Hans Zimmer – Wonder Woman 1984 OST

Eine westliche Verarbeitung des Diana-Endymion-Stoffs stellt die DC-Comicserie Wonder Woman seit den 1940ern dar, die in letzter Zeit mit Wonder Woman (2017) und Wonder Woman 1984 (2020) auf die Kinoleinwand kam. Hier kämpft Superheldin Diana alias Wonder Woman an der Seite von Colonel Steve Trevor, einem Nazijäger. Der Soundtrack stammt von HANS ZIMMER.

 

Fujifire
Sounds Of Vaporfusion
(Selbstvertrieb)
VÖ: 09.02.2018

Wonder Woman 1984 OST
(Watertower Music)
VÖ: 16.12.2020

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail