MANDO DIAO live | 04.06.14 | Zitadelle Spandau


Wo geht es hin?



Ein Name – ein Kommando: MANDO DIAO. Nicht leicht, eine Band zu finden, die in den letzten 15 Jahren so viel auf die Beine gestellt hat, wie die Schweden: sechs Alben veröffentlicht, Borlänge auf die Musik-Landkarte gepackt, sich aus Schweden heraus an die Spitze der 2000er Retro-Welle gesetzt, hunderte Konzerte – darunter massig Festivals – bespielt und dabei auch noch immer gut ausgesehen. Bevor sich die sechs Kerle mal wieder den „Rock am Ring“ (5.6.) geben, machen sie noch einen Tourstopp in der Berliner Zitadelle, natürlich Open Air.

Was dort dann zu hören sein wird, ist jedoch die große Frage. Oder besser: Was die Sänger BJÖRN DIXGÅRD (Gitarre, Klavier) und GUSTAF NORÉN spielen wollen. Neben Bassist CARL-JOHAN FOGELKLOU sind sie die einzigen Überlebenden der Urbesetzung und irgendwie sind nur noch sie es, die auf Pressefotos erscheinen. Natürlich gibt das Duo von jeher den Ton an, aber es ist schon deutlich, wie sehr sie die Band nun in eine andere Richtung ziehen – weg vom 60’s-Garagenrock der Anfangstage. Ihre Ausflüge in das Disko-Netzwerk von CALIGOLA hat jedenfalls so manchen Fan skeptisch gemacht, und die neue Single ‚Black Saturday‘ klingt nach dem 80’s-Wave ‚Dance With Somebody‘ (2009).

Nun hatten sich MANDO DIAO offensichtlich mit dem 2004er Album [I]Hurricane Bar[/I] bereits alles in Sachen Retrorock bewiesen, wie es die B-Seite ‚We’re Hit‘ feierte. 2012 erschien das erste [I]Greatest Hits[/I]-Album und die erste rein schwedische Platte, die folkige [I]Infruset[/I]. Nun wäre es eigentlich logisch, wenn das im April erscheinende [I]Aelita[/I] ein 80’s-Disko-Album wird. Ob alte Fans da mitgehen, ist fraglich, doch werden sie sich die alten Stücke auf dem Konzert in der Zitadelle nicht nehmen lassen.

Mittwoch, 4.06.2014 // Zitadelle Spandau (Am Juliusturm 64, 13599 Berlin, U Altstadt Spandau)

Einlass: 17:00
Beginn: 18:00
Tickets im VVK: € 39,45

http://www.mandodiao.com
https://myspace.com/mandodiao
https://de-de.facebook.com/mandodiaomusic
http://www.trinitymusic.de/product_info.php/info/p6103_MANDO-DIAO.html

Autor: [EMAIL=conrad.wilitzki@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Conrad Wilitzki[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail