Manuellsen – Soul Edition EP 2.0

MANUELLSEN bleibt ein diskutierter Rapper. Wie bei einem Youtuber erscheinen seit Jahren wöchtlich Ansagen, Interviews usw. von ihm und die Fans könnten fast vergessen, dass er Musiker ist. Ob es der beendete Beef mit dem alten Kollegen PA SPORTS ist oder der öffentlich ausgetragene Rosenkrieg mit seiner Exfrau, bei dem ihn SINAN-G half. Ob es dann der mögliche unausgesprochene Pädo-Vorwurf an SINAN-G ist, der auch zu einem Streit mit ROOZ, dem Autor seiner Biografie König im Schatten führte oder Rassismus-Vorwürfe etwa in Richtung BÖZEMANN. Erstaunt waren die Fans schon 2017, als er mit Deutschrocker HAUDEGEN die Rechtsrocker FREI.WILD disste („Halb So Frei, Halb So Wild“).

Der streitbare Querkopf hatte 2012 mit der LP Soul Edition unter Beweis gestellt, dass er singen kann. 10 Jahre später folgt jetzt also eine nur sechs Tracks umfassende EP. Diese hat allerdings einen anderen Ansatz. Statt sich in Soulpop zu bewegen, hat Manu längst seinen Stil gefunden. Seitdem er 2012 mit MB3 beim Trap scheiterte, hat er sich erneut auf eine Art R’n’B-Pop festgelegt. Sein Producer FRIO hilft dabei.

Start ist der easy HipHop-Track „Abi Abi“ mit einem türkischen Intro. Der Poptrack „Ein Fall Für Sich“ klingt wieder extrem nach USA. Mit „Ayip“, „Suave“ und „Alla’i 5aliki“ steigt er auf den Lofi-Hypetrain auf. Die Titelbegriffe wirken hier allerdings wie Platzhalter, die nur in einem bestimmten Szenekontext Sinn ergeben. Wem allerdings lyrisch die Worte fehlen, um bestimmte Dinge auszusprechen, der sollte vielleicht lieber mal in ein Wörterbuch schauen, als die aktuellen Jugendworte aufzuschnappen.

Seine gescheiterte Ehe arbeitet er mit Sängerin ARAMEA im Deutschpop „Happy End“ auf. Hier tritt er einmal mehr als Nachwuchsscout auf.

 

Manuellsen
Soul Edition EP 2.0
(König im Schatten)
VÖ: 10.06.2022

Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail