Musk Ox – Inheritance

Nun da sich das Neofolk-Genre mehr und mehr von der rechten Einflussnahme befreit hat, können Bands wie HEILUNG oder SANGRE DE MUERDAGO nicht nur ihren Stil perfektionieren, sondern auch zur Bekanntheit außerhalb verschworener Szenen gelangen. Dem kanadischen Kammerfolk-Trio MUSK OX ist 2014 mit Woodfall ein großer Wurf gelungen. Doch das neue Werk Inheritance hat die Chance, sich einem noch größeren Publikum zu öffnen.

Die Musiker NATHANAEL LAROCHETTE (Gitarre), RAPHAEL WEINROTH-BROWNE (Cello) und EVAN RUNGE (Violine) haben in den vergangenen Jahren in zahlreichen Projekten wie THE NIGHT WATCH, THE VISIT und KAMANCELLO mitgearbeitet. Bei Musk Ox konzentrieren sie sich auf einen neoklassischen Folk.

Die beiden Teile des Titelstücks „Premonition“ und „Hindsight“ sind schwelgerische Streicherwerke, für die Larochettes Gitarre eine Grundierung gibt. Das in Gedanken verlorene „Memoriam“, das schon im April mit einem Bandvideo auf Youtube erschien, ist weitaus ausgewogener. Noch komplexer gestaltet sich das 11minütige „Ritual“. War Woodfall voller verträumtem Naturidyll strahlt die neue LP Dramatik voller Gänsehautmomente aus. 

 

Musk Ox
Inheritance
(Selbstvertrieb)
VÖ: 09.07.2021

Musk Ox auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail