Navel – Loverboy

Navel_Loverboy

Spätestens dank Simon Reynolds ist die Vorstellung Allgemeingut geworden, die Pop- und Rockkultur laufe nur noch im Retromodus. Allein HipHop umgebe sich noch mit dem Schein des Immer-Neuen. Reinen Retro-Bands wie NAVEL wird dann vorgeworfen, keine neuen Impulse zu setzen und maximal andere wie den BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB gut zu kopieren. Doch von Stagnation kann bei NAVEL keine Rede sein.

Von der Ursprungsbesetzung ist gerade mal Sänger JARI ANTTI (Gitarre) übrig geblieben. Den umgeben jetzt MARCO NÄF (Bass), MASSIMO TONDINI (Keyboard/Gitarre) und MARTIN HUBER (Drums), was sich natürlich auch auf den Sound auswirkt. Begann man mit Grunge, hat man sich über Noise zu einer Bluesrock-Formation entwickelt.

Das Cover-Motiv – ein Kind unter freiem Himmel – erinnert an Coming Clean von PUDDLE OF MUD. Hier handelt es sich jedoch nicht um ein Knäblein, sondern um die spätere amerikanische Fotografin Hilary Hulteen.

Irgendwo in der Wildnis erklingt dann auch die Westerngitarre. Mit ‚Cold Blood‘ beginnt das Album als bluesiger Indie. ANTTIs Wut der Vorgänger-LPs ist abgeklärter Betrachtung gewichen. Er macht sich mit ‚The Sun For Me‘ auf einen Roadtrip mit harmonisch warmen Akkorden. Hier versteckt sich ein URIAH HEEP-Zitat (‚Lady In Black‘).

Unterwegs erklingt ein countryhaftes Americana-Stück namens ‚I Bury My Luck In This Town‘, in dem ANTTI sein songschreiberisches Können zeigt und sinniert: „Every road has an end.“ Seine Kollegen singen sogar stellenweise im Chor mit: Kopf hoch! Nach diesem Ruhepol kommt mit ‚Barrels of Love‘ endlich ein Stampfer in B.R.M.C.-Manier: Die alte Liebe ist vergessen, eine neue kann kommen.

Mit ‚Love Her (Before She’s Gone)‘ gibt JARI die Weisheit von sich, dass Sex mit der Liebsten gesund für die Seele ist. So viel Spaß in einem fetzigen Rocker hätte man NAVEL nicht zugetraut. Ohne Zögern rufen sie dem Hörer zu: Wir können nicht in den 1970ern leben! Also machen wir das Beste aus Heute! Aber muss man für diese Erkenntnis erst in die Wüste?

NAVEL live in Berlin am 13.02.2013 im Crystal (w/ Support: NAPE)

NAVEL
Loverboy
(Nois-O-Lution Records)
VÖ: 08.02.2013

http://www.navelband.com
http://www.myspace.com/navelofswitzerland

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail