Adam Green and Binki Shapiro – dito

Adam Green_Binki Shapiro

Eigentlich sollte ja ADAM GREENS sechstes Solowerk, Minor Love, sein „Trennungsalbum“ sein. In Vorbereitung darauf lernte er die Indieband LITTLE JOY aus L.A. kennen. Neben RORDRIGO AMARANTE (LOS HERMANOS) und FABRIZIO MORETTI (THE STROKES) fiel ihm dabei auch die Stimme von Sängerin BINKI SHAPIRO auf. Weil sie in New York in der Nähe wohnte, wurden die beiden Freunde, und wie das so ist unter Freunden, jammert man sich auch über gescheiterte Partnerschaften aus. So entstand die vorliegende Kooperation.

Nun können Pop-Duette, die an solche der 50er/60er erinnern sollen, künstlich klingen, wie bei VILLE VALO und NATALIA AVELON. Müssen sie natürlich nicht. ADAM GREEN und BINKI SHAPIRO machen ihre Sache gut als neue Versionen von LEE HAZLEWOOD und NANCY SINATRA. Beide erzählen sich offen von all den kleinen Beziehungsproblemen, und es ist nicht ersichtlich, wer hier wen meint. Das macht das Ganze sexy: der erfahrene Entertainer und die junge Sängerin.

Obwohl Humor hier nicht fehlt, ist es in Albumlänge etwas Neues für GREENS Musik. Er lässt SHAPIRO in den Stücken höflich den Vortritt. In dreien singt sie auch allein. Obwohl es hier musikalisch ruhig zugeht, kommt nie Langeweile auf. Dafür sorgen die schönen Duette und organisches Schlagzeug.

Da gibt es Surfpop (‚Just To Make Me Feel Good‘), bei dem mal wieder gefällige Klänge auf Vorhaltungen treffen: „I don’t have to do everything twice, just to make you feel nice.“ Das, was hier zur Sprache kommt, kann auch schroffer klingen, wie in ‚Pity Love‘. Cooler Indiepop ist mit ‚I Never Found Out‘ auch dabei. ‚The Nighttime Stopped Bleeding‘ schließlich gemahnt an den GREEN-Klassiker ‚Bungee‘.

Die Verflossenen der Beiden werden sich in die Wade beißen, wenn sie diese Platte hören. Diese zwei Sahneschnitten lässt man nicht allein. Einziger Wermutstropfen: Das Album ist nicht mal eine halbe Stunde lang.

ADAM GREEN & BINKI SHAPIRO live in Berlin am 26.03.2013 im Lido

ADAM GREEN & BINKI SHAPIRO
Adam Green & Binki Shapiro
(Rounder/ Universal Music)
VÖ: 25.01.2013

http://www.adamandbinki.com
http://www.myspace.com/adamgreen
https://www.facebook.com/AdamGreenBinkiShapiro
https://de-de.facebook.com/AdamGreenOfficial
http://de-de.facebook.com/pages/Binki-Shapiro/209016419135431

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail