Nepumuk – Wir Haben Kein‘ Plan B Aber Ein Trauma

NELSON MARIA BRANDT alias Beat-Bastler KNOWSUM alias Rapper NEPUMUK aus Offenbach hat beachtlich viele EPs und Alben bereits rausgehauen. Erst letztes Jahr erschien seine dritte Achtung Mensch-Platte und 2021 das Split mit RETROGOTT Metamusik. Die neue LP Wir Haben Kein‘ Plan B Aber Ein Trauma will ein Big Standing sein und schafft das in 16 Tracks zwischen zwei und drei Minuten auch. Auf dem Cover macht Nepumuk ein Nickerchen in der Hotellobby, wahrscheinlich um die Zeit zu überbrücken, bis der nächste Bus kommt.

Der Opener „Himmelfahrtskommando“ wartet mit unheimlich coolem Beat auf, in dem er sein Programm erklärt: Diskursrap, der sich trotzdem im Überlebenskampf gegen den Billig-Deutschrap durchsetzt.

„FMNA“ ist eine weitere Aneinanderreihung von Gedanken und lustigen Sprachbildern wie auf einem Poetry Slam. Er hat recht, dass heute nicht soziale Probleme sondern Aufmerksamkeit alles ist, was Menschen in der der Realität vorgezogenen Digitalität interessiert: „Ich äußer mich, also bin ich.“ Nepumuks Zeitdiagnose zu Jazzhop: „Gelöscht wird das Konto, verbrannt wird das Geld. Guck hin! Der Moment wird vertagt. Auf lange Sicht sind die Menschen am Arsch.“

Wer auf Sprachwitz und entspannte Beats steht, werden die nächsten Minuten zum Kurzurlaub. Den miesen Stand des Conscious Rap gegenüber dem Chartmüll formuliert er in „Intermezzo“. Sein subversives Konzept lässt schmunzeln und regt zum Nachdenken an. Zum Beispiel hat er in „Schmutz“ recht, dass die Nazis in Deutschland noch immer erfolgloser sind, als sie scheinen: „Die Spaltung der Gesellschaft ist nicht geistig, sondern ein paar Blindgänger ohne Weitsicht. Chronisches Schmutzgeld tut den Rest.“ Oder der Irrsinn der Krypto-Broker: „Sie investier’n ins digitale Glück und kriegen nichts zurück.“ Oder der freie Zwang der Tinder-User in „Geflügelte Worte“.

Besonders schöne musikalische Untermalung mit Retrowave und befreienden Worten hört man in „Kommentarspaltung“. Bei „Nepumuk Airlines“ wird es kultig mit einem Song wie aus dem Club Las Piranjas (1995). Und zum Abschluss findet noch ein herrliches Loblied auf die „Musik“ an sich Platz.

Ja, so eine funky Auszeit muss mal sein. Gut durchgeshaked und voller Tatendrang kann man danach wieder weiterkämpfen.

 

Nepumuk
Wir Haben Kein‘ Plan B Aber Ein Trauma
(Sichtexot)
VÖ: 03.03.2023

Nepumuk auf Instagram

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail