NIRVANA – In Utero (20th Anniversary)


Das dritte und letzte Album in reich ausstaffierter Jubiläumsausgabe…

Eigentlich ist die Geschichte von NIRVANAS In Utero von vorn bis hinten auserzählt, jeder Song seziert, jede Emotion verfühlt und archiviert. Doch da sich die Veröffentlichtung des Albums, bei dessen Entstehung sich die Band (anders als beim noch aus aufrichtiger Unschuld geborenen Nevermind) mit einer enormen Erwartungshaltung konfrontiert sah und das ihr letztes sein sollte, nunmehr zum zwanzigsten Mal jährt, erscheint eine Jubiläumsedition, die zur erneuten Entdeckung einlädt.

Die 20th Anniversary Edition erscheint in verschiedenen Formaten, wobei für Die Hard-Fans (mit dem nötigen Kleingeld) kaum ein Weg an der „Super Deluxe Edition“ vorbeiführt, die auf drei CDs und einer Bonus-DVD jeden Aspekt von In Utero ausleuchtet und obendrein ausgesprochen schön gestaltet ist:



Wer auf den Design-Overkill verzichten kann sowie auf Live-Aufnahmen einer Show vom 13. Dezember 1993 im Pier 48 in Seattle, die auf CD und DVD Bestandteil der „Super Deluxe Edition“ ist (und die man auch als Single-DVD kaufen kann), findet die spannendsten Momente auch auf der als Foldout-Digipak immer noch wirklich hübsch gestalteten „Deluxe Edition“. Über die zwei CDs sind nicht nur das Originalalbum sowie ein brandneuer Komplettmix von Produzent STEVE ALBINI verteilt, sondern vor allem zahlreiche, größtenteils bislang unveröffentlichte Bonus-Tracks, B-Seiten und Demos, die die Periode von In Utero erneut zum Schillern bringen.

NIRVANA
In Utero
(Universal)
VÖ: 20.09.2013

www.nirvana.com

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail