NOSEE’EMS – Rising…Falling

[BLOCK][B]NOSEE’EMS sind kleine fiese Stechmücken, die in der kanadischen Wildnis beheimatet sind. Soviel zu dem Bandnamen des Tübinger Quartetts, das keinen Hehl daraus macht, Tool zu lieben.[/B][/BLOCK][img]content/images/NOSEEEMS_RisingFalling_2006_01_31.jpg[/img]

[BLOCK]Das ist dann allerdings auch auf des Messers Schneide geschehen. Der Opener `Midget` ist an Uneigenständigkeit kaum zu überbieten, hier werden Tool tatsächlich – so weit es das eigene Talent zulässt – eins zu eins wiedergegeben. Schade. Die Dürftigkeit der Aufnahmen tut ihr Übriges und zeigt jede Meile auf, die noch zu bewältigen ist, um ihren Vorbildern das Wasser reichen zu können.

Ihre Songs wandeln auf düsteren Old-Nu-Rock-Spuren a la Helmet oder A Perfect Circle, allerdings ohne deren Metal-Sounds. NOSEE`EMS scheinen eher im Rock ihre Wurzeln zu haben und sollten denen auch mehr Beachtung schenken. Dafür dass sich die Schwaben erst vor einem Jahr zusammengefunden haben, bieten sie jedoch eine recht hörbare Scheibe. Der Sänger überzeugt durch technisches Können, aber auch hier beweist er zu wenig Originalität und verschwindet deshalb im Sumpf der Plagiat-Abteilung.

Als Musiker kann es sicherlich „cool“ sein, wenn man mit seinen Lieblingshelden verglichen wird, allerdings sollte man sich nicht so billig anbiedern. Bei entsprechender Lautstärke ist es schon ganz nett [I]Rising…Falling [/I] zu hören, aber auch nach mehrmaligem Hören hat man stets einen fahlen Beigeschmack in den Ohren und eine Stimme, die sagt: „Kenne ich schon. Nur besser.“

Was sie allerdings eindeutig von Tool unterscheidet, ist zum Beispiel das Cover-Artwork, das wiederum auf den nicht sonderlich fetten Sound schließen lässt. Nun, sometimes you get what you see. Kann man ihnen nur wünschen, dass sie sich den Titel ihres Debüts [I]Rising…Falling[/I] nicht zu dick auf die Flagge geschrieben haben.[/BLOCK]

[LEFT]NOSEE`EMS
[I]Rising…Falling [/I]
(FinestNoise/ Radar)
VÖ: 02.02.2006

www.nosee-ems.de

Autor: [EMAIL=marceese@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]marceese[/EMAIL][/LEFT]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail