PETER MATTHEW BAUER – „Liberation!“

Es klingt zunächst ein wenig pikant: Nachdem THE WALKMEN im vergangenen November ihre Auszeit bekannt gegeben haben und Kollege HAMMILTON LEITHAUSER bereits im letzten Monat sein Soloalbum Black Hours veröffentlicht hat, erscheint heute Liberation! von PETER MATTHEW BAUER. Unweigerlich stellt sich die Frage, von wem oder was sich der (ehemalige?) Bassist der Band wohl befreien möchte.

Der Opener „I Was Born In An Ashram“ kann schnelle Antworten geben: Mit dem autobiografischen Singer-Songwriter-Debüt reflektiert PETER MATTHEW BAUER seine von indischer Kultur geprägte Kindheit und widmet sich den Themen Religion und Spiritualität, bucht sich also zumindest textlich sein One-Way-Ticket zum inneren Ich. Klanglich hält man sich lieber am Inter-Rail: Bereits die Album-Single „Latin American Ficciones“ bewegte sich eindrucksvoll zwischen Rock ’n‘ Roll und Folk. „Philadelphia Raga“ erinnert dagegen an Power-Pop, während „Liberation!“ südamerikanisch anmutet und „Istanbul Field Recordings“ auf reine Piano-Kulisse setzt. Liberation! ist damit ein weitaus unbestimmteres Album, als es das Ausrufezeichen im Titel vermuten lässt.

Das Ticket zum Stream der ersten Single aus dem Album gibt hier…

PETER MATTHEW BAUER
Liberation!
(Memphis Industries)
VÖ: 20.06.2014

www.facebook.com/petermatthewbauer

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail