PASSENGER – Whispers

Er ist zurück. Passenger bleibt sich treu.



Ein modernes Märchen der Musikgeschichte nimmt wieder seinen Anlauf: Als ich Mike Rosenberg 2010 das erste Mal an einem sonnigen Tag im südenglischen Brighton traf, war er auch schon derjenige, der er heute ist. Ein Musiker mit Herz. Er spielte schon damals Lieder, die die Menschheit nun auf seiner neuesten Platte Whispers zu hören bekommt.

Damals war er ein gescheiterter Musiker, aus dessen Band Projekt PASSENGER nichts überig geblieben war als eine Gitarre und Mike halt. Rauchend und immer mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen reiste er durch die Weltgeschichte auf der Suche nach… nach was eigentlich?

Nach seinem kometenhaften Aufstieg mit All The Little Lights oder besser gesagt mit ‚Let Her Go‘ kommt er nun mit einer weiteren Platte daher. Einfach und bescheiden ist er geblieben, spielt immer noch gern auf der Straße in sämtlichen großen Städten. Diese Schlichtheit hört man auch auf seiner neuesten Platte. Er ist kein Poet und will es auch nicht sein. Er ist eher ein Geschichtenerzähler, dessen Lyrics oftmals auf wahren Begebenheiten beruhen.

Der Song ‚Bullets‘ schildert die Geschichte eines alten Mannes, den Mike in Australien kennenlernte, und der abseits des großen Trubels weit draußen lebte. Viel war dem alten Mann nicht geblieben, Kinder weg und Frau abgehauen. Sein ganzer Stolz war eine Sammlung von Munitionshülsen, die er sorgsam pflegte und liebte. Eines Tages wurde bei ihm eingebrochen und alles gestohlen, der Fernseher, Schmuck und auch die eigentlich wertlosen Munitionsreste.

So etwas besingt Passenger. Dabei spart er sich große Worte genau wie moderne Synthesizertechnik, auf die Kollegen und Freunde wie Ed Sheeran mittlerweile nicht mehr verzichten können. Mike bleibt halt Mike und erzählt auf Whispers Geschichten der Liebe, vom Loslassen oder von einem alten Mann, der auf dem Fahrrad nach New York fährt, nachdem er erfährt, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hat. Um sich bei seinen Kindern zu entschuldigen.

Die Welt hat viele Idialisten gesehen und gehört. Fast jedes Lied, was durch mein kleines Küchenradio läuft, thematisiert die Liebe, doch nur wenige schaffen es wie Mike, dabei nicht gekünstelt rüberzukommen. Ein weiteres Thema, welches Passenger gern anspricht, ist die Sucht nach Technik wie beispielsweise Twitter. Eine moderne Form der Einsamkeit in der Gemeinschaft.

So darf man sich nicht wundern, wenn er auch mal den Gangham Style erwähnt. Der Keytrack mag ‚Hearts On Fire‘ sein, ein Lied, das er schrieb, als er mit Ed Sheeran durch die Welt tourte. Doch andere Lieder geben mehr her.

Im Song ’27’ errechnet Passenger doch tatsächlich, wie lang er in seinem Leben auf Toilette saß oder beim Friseur war. Wieviele Zigaretten er rauchte und wie oft er am Ende war. Mit Whispers bleibt Passenger sich treu und lässt sich von dem Trubel um seine Person nicht beirren.

Die kleine Lebenseinstellung für Zwischendurch. Wirklich sehr empfehlenswert.

Unbedingt reinhören:

Ride to New York
Golden Leaves
Hearts on Fire
27
Thunder

PASSENGER am 19.10.2014 live in Berlin / Columbiahalle

PASSENGER
Whispers
(Embassy Of Music)
VÖ: 06.06.2014

http://passengermusic.com
www.facebook.com/PassengerOfficial

Autor: [EMAIL=tim.wegner@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Tim Wegner[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail