Pieces From Exile | 25.08. | BOX Freiraum

piecesfromexile_popmonitor

Mehr als 50 Bomben landen täglich auf syrischen Nachbarschaften. KAAN WAFI hat es sich zum Ziel gemacht, denen zu helfen, die in den Trümmern leben müssen. Er ist syrischer Künstler, wohnhaft in Berlin und veröffentlicht nun seine EP Pieces From Exile, für die er in Zusammenarbeit mit der Initiative KOMMEN & BLEIBEN an der Weißensee Kunsthochschule ein Booklet mit zwölf Fotografien, Kalligrafien und Texten von syrischen Künstlern gestaltet hat. Die passende Ausstellung dazu feiert heute ab 18 Uhr mit Live-Musik und Drinks ihre Eröffnung im BOX Freiraum.

Auf 25 siebgedruckten Covern werden dabei 25 unterschiedliche Teile eines Kachel-Panels aus Damaskus gezeigt, dessen Überreste sich im New Yorker MoMa befinden. Inspiriert von Aktivisten und Künstlern der syrischen Revolution, widmet Wafi seine Arbeit vor allem Flüchtlingen, die der Krieg aus ihrer Heimat vertreibt. Der Erlös aus den limitierten Vinyls, Tapes und Dowloads geht an die syrische zivile Rettungsorganisation THE WHITE HELMETS.

Den ersten Track „Für Razan“ kann man bereits hier hören.

Das Event auf Facebook.

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail