Ihr Lieben,
mit einem wunderbaren Konzertabend am 23.01. im Bassy mit MEIN MIO, FUGALO und ALGO ist popmonitor.berlin erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Das macht Mut und gibt jede Menge Schwung und Kraft, uns all den kommenden Aufgaben und Ereignissen zu stellen – allen voran dem (Re-)Launch unserer Website. Wir sind immer noch am basteln, werkeln, ausprobieren. Am 22.02. wird alles fix und wir fertig sein – und dann wird gefeiert. Und wie! Wir laden zur offiziellen popmonitor.berlin-Launch-Party ins Rosi’s und haben mit KISSOGRAM und MITTEKILL zwei großartige Bands am Start. Danach legen unsere Lieblings-DJs ECKEZ, TOLLWÜTIGER HUND und ray_out (indiepop.indierock.wave’n’roll.electro(nica)) auf und runden diesen Abend gewohnt geschmackssicher ab. Tanzen, tanzen, tanzen, bis der Morgen graut. Kommt alle und bringt Eure Freunde mit! Details zum Konzert, insbesondere zum verbilligten Ticketvorverkauf findet Ihr weiter unten im Newsletter.
Zuvor werden diesen Freitag, am 01.02., mit den letztjährigen Durchstartern von LEASH (die am 22.01. noch ein – sozusagen – erstklassiges Warm-up als Support für Chikinki im Lido bestritten) und den in zum Teil neuer Besetzung antretenden „alten“ Bekannten von THE UP ESCALATOR zwei sich furios lostretendem Indiepop und Elektrorock verschreibende Berliner Bands ein sicherlich spannungsreiches Stelldichein auf der Bühne des NBI geben. Anschließend laden die DJs ECKEZ und TOLLWÜTIGER HUND dann noch mit packenden Indie- und Electronica-Tunes zum ekstatischen Tanz ins Wochenende.
Wir wünschen gute Unterhaltung beim Lesen unseres – diesmal recht ausführlichen – Newsletters und freuen uns, Euch auf einer der zahlreichen popmonitor.berlin.live-Veranstaltungen zu treffen!
Auf bald!
popmonitor.berlin
Inhalt:
1. In eigener Sache
2. popmonitor.berlin.live am 01.02.2008 im NBI
3. popmonitor.berlin.live am 22.02.2008 im Rosi’s / VVK
4. popmonitor.berlin.live – coming next
5. neu auf www.popmonitor.de
1. In eigener Sache
The times they are a changing: Good bye bands-in-berlin! Welcome (again) popmonitor.berlin!
Nun denn, wir wollen keine Tränen vergießen, keinen wehmütigen Rückblick auf fast ein Jahrzehnt bands-in-berlin verfassen und mit Sicherheit auch kein Konzept- und Motivationspamphlet an dieser Stelle vorlegen. (Was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt ;))
Manch einer sagt uns derzeit: „Ja – seid Ihr denn wahnsinnig!?! Einen Namen, den kann man doch nicht einfach so wechseln. Da habt Ihr fast zehn Jahre Arbeit reingesteckt und nun das!“
Sicher, da ist was dran und dennoch: Wir tun es!
Aus bands-in-berlin wird nun endgültig popmonitor.berlin. Und das nicht von ungefähr: Seit März 2007 sind wir mit eben dieser Veranstaltungsreihe recht erfolgreich in vielen Berliner Clubs unterwegs. Unser Netzwerk aus Bands, DJs, Bookern, Clubbetreibern, Labels, Agenturen, Fotografen, Veranstaltern u.v.m. wächst nahezu täglich. Und sie alle sind ein Teil von popmonitor.berlin. Genau so wie unser Webzine, das den meisten von Euch unter bands-in-berlin.com bekannt sein dürfte und ein Gros unserer Arbeit ausmacht.
Magazin wie Veranstaltungsreihe tragen also ab sofort einen gemeinsamen Namen; und wir wären nicht ppopmonitor.berlin, wenn wir das nicht entsprechend feiern würden! Markiert Euch schon heute Freitag, den 22.02.2008 fett im Kalender. Dann sind wir im Rosi’s mit zwei formidablen Bands und ebensolchen DJs am Start, die unsere (Re-)Launch-Party mehr als gebührend begleiten werden. Freunde, das wird ein Fest! Erste Details gibt es weiter unten in Newsletter. Bis dahin bitten wir etwaige technische Probleme bei der schrittweisen Umstellung unserer Website zu entschuldigen und freuen uns mit Euch gemeinsam auf ein grandioses popmonitor.berlin-Jahr 2008!
2. popmonitor.berlin.live am 01.02.2008 im NBI
Freitag, 01.02.08
NBI @ Kulturbrauerei
(Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg, U-Bhf. Eberswalder Str.)
Live: LEASH + THE UP ESCALATOR
Einlass: 21 Uhr, Beginn: 22 Uhr
Party: DJs ECKEZ + TOLLWÜTIGER HUND (Indie/Electronica)
Abendkasse: 6 EUR
Party ab ca. 0 Uhr: 3 EUR
LEASH
Hinter den Lokalmatadoren von LEASH (Act des Monats Juli 2007) liegt ein überaus erfolgreiches Jahr, in dem sie für namhafte Acts wie Maximo Park und Wir sind Helden eröffneten, das Melt Festival rockten und unlängst vor Tausenden von Zuschauern am Brandenburger Tor in den Tag der Einheit feierten. Dazu legten sie mit ihrer Debüt-EP und dem Livemitschnitt ihres Londoner Konzerts gleich zwei Veröffentlichungen vor.
Mit den musikalischen Wurzeln irgendwo in den synthetischen 80ern, kann das Berliner Trio aber auch durchaus mal die Rockkeule auspacken. Ergebnis ist eine innovative Elektrorock-Mischung, die sich irgendwo zwischen Zoot Woman und Placebo bewegt, dabei aber doch immer ganz eigen bleibt – so, wie man es aus deutschen Landen eben selten kennt. Wo das alles im neuen Jahr noch hinführen soll? LEASH werden im NBI eine erste Antwort in nunmehr erweiterter Besetzung geben.
http://www.leash-music.com
http://www.myspace.com/leashberlin
THE UP ESCALATOR
2008 melden sich THE UP ESCALATOR, die Berliner New Wave Power Pop Spezialisten um den charismatischen Sänger John Tammena, mit frischen Songs zurück. Nach einigen Umbesetzungen präsentiert der Fünfer seine großartigen Songs, die ihren Glanz zwischen fiebrigen Discobeats, krachenden Gitarren und Britpopflair vom Feinsten entwickeln und ihre Geschichten vom urbanen Leben erzählen.
„Eine Mischung aus diesem Evergreen ‚The Letter‘ und Starsailors ‚Daddy Was An Alcoholic‘. Berliner High-Tempo-Brit-Pop mit eins a Knalleffekt.“, so bezeichnete beispielsweise einst die intro den Sound der Band anlässlich der Veröffentlichung ihrer EP Life Is Sound.
http://www.theupescalator.com
http://www.theupescalator.de
http://www.myspace.com/theupescalator
3. popmonitor.berlin.live am 22.02.2008 im Rosi’s / VVK
Freitag, 22.02.2008
Rosi’s
(Revaler Str. 29, 10245 Berlin, S-Bhf. Ostkreuz)
popmonitor.berlin feiert (Re-)Launch mit:
live: KISSOGRAM + MITTEKILL
Einlass: 21 Uhr, Beginn: 22 Uhr
party: DJs ECKEZ + TOLLWÜTIGER HUND + ray_out
(indierock/indiepop/wave’n’roll/electronica)
Abendkasse: 9 EUR
Party ab ca. 0 Uhr: 3 EUR
Ihr habt die Möglichkeit, Tickets im Vorverkauf für nur 7 EUR (Konzert+Party) vorzubestellen. Dazu schickt Ihr bitte eine Mail an info@popmonitor.de und gebt Euren vollständigen Namen und die Anzahl der Tickets an. Wir bestätigen dann Eure Bestellung umgehend per Mail.
4. popmonitor.berlin.live – coming next
04.04.2008
NBI @ Kulturbrauerei
(Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg, U-Bhf. Eberswalder Str.)
live: POPULAR DAMAGE + JOHNNY BOY + POPKEN
party: popmonitor.berlin-DJs
(indierock/indiepop/wave’n’roll/electronica)
5. neu auf www.popmonitor.de
CD-Kritiken von u.a.: DELBO, THE MARS VOLTA, GET WELL SOON, LIGHTSPEED CHAMPION, HUSHPUPPIES, SONS & DAUGHTERS, MOI CAPRICE, EIGHT LEGS, BRITISH SEA POWER, RAZ OHARA, KAM:AS u.v.m.
Konzertberichte von u.a.: SLUT, THE ELECTRIC SOFT PARADE, THE NATIONAL, THE HEAVY u.v.m.
Act des Monats: im Interview: MEIN MIO, I MIGHT BE WRONG, DIE TÜREN u.v.m.
popmonitor.berlin.live-Fotoshows: MEIN MIO + FUGALO + ALGO / POLAROID LIQUIDE + ENFANT UNIQUE + HOTEL u.v.m.
coming soon:
Interviews mit POPULAR DAMAGE, THE AIM OF DESIGN IS TO DEFINE SPACE, GIRLS IN HAWAII
CD-Kritiken von u.a. THESE NEW PURITANS, BEACH HOUSE, NADA SURF, THE MAE SHI
u.v.m. auf www.popmonitor.de