Popmonitor live // Freitag, 03.02.12 // .HBC


Live: LABRADOR | Record-Release-Party w/ Guests: VALKE

Freitag, 03.02.12 // .HBC
(Karl-Liebknecht-Straße 9, 10178 Berlin-Mitte, S-/U-Bhf. Alexanderplatz)
VALKE
20:30 Uhr, Abendkasse 10 Euro (ermäßigt: 7 Euro)

LABRADOR



Am 20. Januar 2012 erscheint mit „This Time“ (

2010 nimmt Flemming die EP „Talk of This Town“ zusammen mit Martin Wenk von Calexico in Berlin auf. Veröffentlicht wird in Dänemark und Deutschland. Obwohl die Zusammenarbeit mit Martin Wenk gut war, wollte Flemming einen radikal neuen Sound für Labrador finden, und als er Johnny Stage’s Liebe für einen komplett analogen Retro-Sound erkannte, wusste er, dass er seinen Mann gefunden hatte.

Es konnte losgehen – im Studio P1 auf dem alten DDR-Radiogelande in der Berliner Nalepastrasse. Das Studio war die richtige Wahl – es gab analoge 24 Track Tapemaschinen und alte Preamps aus der DDR und die Band konnte viele alte und seltene Instrumente wie zum Beispiel eine Baritongitarre, ein Hackbrett, ein Stylophone oder eine Clavioline benutzen.

Dort gab es auch den echten ARP-String-Ensemble-Synthesizer, den David Bowie für seine „Berlin Trilogy“ benutzt hat. Danach wurden die Songs in Johnny’s Studio in Kopenhagen gemischt, in einem Studio ohne Plug in’s und digitale Outboards. Alles läuft uber Tape-Echo’s, Spring Reverbs und endet in einem analogen Mischpult, welches speziell für John Cale in den 70-er Jahren gebaut wurde.

Psychedelic trifft auf Indiepop? Morricone trifft auf das Jahr 2011? The Doors begegnen Belle and Sebastian? Ja, so könnte man das Ganze beschreiben… Aber hört und entscheidet selbst. Eins ist sicher, für Labrador ist das wie eine Wiedergeburt. Nachdem sie den soften 60er-Jahre Lounge-beeinflussten Sound auf den Vorgangeralben perfektioniert hatten, geht es jetzt stilistisch in eine ganz neue Richtung.

www.labrador.dk
www.facebook.com/labradormusic
www.divine-records.com

VALKE



Die Debütkassette von VALKE (Popmonitor Act des Monats / http://valkevalke.bandcamp.com
www.facebook.com/valkevalke

www.hbc-berlin.de
www.facebook.com/popmonitor.berlin
www.myspace.com/popmonitor.berlin

Fotos © Labrador, Valke
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail