Popmonitor live // Mittwoch, 18.04.12 // .HBC


Live: JUNES (CH) + GRIMOON (IT) | Doppel-Release-Konzert w/ Special Guests

Mittwoch, 18.04.12 // .HBC
(Karl-Liebknecht-Straße 9, 10178 Berlin-Mitte, S-/U-Bhf. Alexanderplatz)

Doppel-Release-Konzert anlässlich der Album-VÖ auf dem Berliner Label Solaris Empire:
JUNES (CH) + GRIMOON (IT)
w/ Special Guests:
Simon The Russian + The Rooftop Runners + Marta Collica + Sonia Brex + The Somnambulist + The Alma Church Choir + Donna Stolz + Jenn Kelly
Einlass 20:00 Uhr, Abendkasse 10 Euro

JUNES



Am 17.2.2012 veröffentlichten die St.Galler von JUNES ihren bittersüßen Drittling „Don’t Leave Me In Autumn“ (

Im April 2006 erschien ihre Debüt CD „you know“. Daniel Hauser (Gesang/Piano) und Marc Frischknecht nahmen die CD in ihrer 2-er WG in St. Gallen auf. Im Mai 2008 folgte dann der Nachfolger „consequences“. Auch dieses Album wurde zu Hause aufgenommen, jedoch nachträglich nochmal mit einer Live-Band eingespielt.

Mit ihrem neuen Longplayer „Don’t Leave Me In Autumn“ zeigen sich JUNES von einer neuen Seite. In die gewohnt zerbrechlichen Songstrukturen und lieblichen Klangmuster knüpften JUNES elegant traditionelle Instrumente wie Cello oder Violine und schmückten sie mit elektronischen Ornamenten aus. Das Ergebnis ist eine sphärische Mischung aus weitschwebenden, nachdenklichen und atypischen Popsongs, die man nach einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

„Die große Qualität von Junes aber ist, dass „Don’t leave me in Autumn“ der Melancholie die Schwermut nimmt und daraus ein Wohlgefühl macht. Das zeigt schon der Opener „Autumn“ mit einem feinen Kontrast von Santana-Gitarre und einem schleichenden Beat. Dazu gesellt sich eine hohe, aber nicht aufdringliche Stimme und immer wieder mischen sich Synthi-Effekte ein, die dem straighten Sound entgegen kaum schräg genug sein können, ohne aber viel Platz zu beanspruchen“.(trespass.ch)

www.junes-music.com

GRIMOON



„Le Déserteur“ von GRIMOON erscheint am 13.04.2012 (

GRIMOONS neues Album markiert einen neuen Weg: Mehr Rock, mehr psychedelische Elemente und dunkler. Mit einer film noir Atmosphäre ähnlich wie auf den ersten Alben von „The Black Heart Procession“.
Die neuen Aufnahmen wurden durch Pall Jenkins, den Sänger von »The Black Heart Procession« beeinflusst, der das Album produziert hat. Während ihrer US TOUR im November 2010 nahmen GRIMOON ihr neues Album »Le déserteur« [Der Deserteur] in Pall Jenkins’ SDRL Studios in San Diego, CA auf. Die Zusammenarbeit mit BHP entstand nach Jahren der Freundschaft und einer gemeinsamen Tour in Mai 2010.

Wie immer singen GRIMOON meistens auf Französisch und Italienisch. Zum ersten Mal findet sich auf diesem Album ein Song auf Englisch. Solenn, die französische Sängerin und Keyboarderin, schreibt die Texte und produziert die Videos der Band. Das Grimoon-Projekt ist einzigartig durch seine Verbindung von Konzert und Kino. Es findet sich keine andere Band, wo jeder Song von einem Videofilm begleitet wird.

Die neuen Songs erzählen Geschichten von Menschen, die die Realität nicht mehr sehen wollen, von Lebensentscheidungen und GPS. Aber vor allem handelt das Album vom Krieg. Eine signifikante Anekdote: Letztes Jahr hatte Solenn ein langes Gespräch mit ihrer Großmutter, die über den zweiten Weltkrieg und die Landung der amerikanischen Truppen in die Normandie erzählte. Dieses informelle Interview beeinflusste die Songs. Deshalb erzählt das Album von einem Kriegstango, in dem Menschen tanzen, um zu vergessen, aber auch von Dingen, die niemals in Vergessenheit gerieten.

www.grimoon.com

www.solaris-empire.de
www.hbc-berlin.de
www.facebook.com/popmonitor.berlin
www.myspace.com/popmonitor.berlin

Fotos © Junes, Grimoon
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail