Riverboat Gamblers – Underneath The Owl

Riverboat Gamblers - Underneath The Owl

Dass Punk ausverkauft wurde, ist ein alter Hut. Vielleicht war noch so mancher geschockt, als IGGY POP-T-Shirts bei H&M erhältlich wurden. Interessant ist aber, dass die Bands, die sich in der amerikanischen Pop-Punk-Szene tummeln, selbst kein Problem damit haben, derart vermarktet zu werden. Die RIVERBOAT GAMBLES beispielsweise sind von Kopf bis Fuß durchgestylt, ohne sich dafür zu schämen. Selbst die Punk-Attitüde ist hier Design.

Die texanischen RIVERBOAT GAMBLES gibt es bereits seit 1997. Wie z.B. AGAINST ME! begannen sie beim DIY-Label No Idea Records, landeten dann aber nicht bei einem Major, sondern bei einem Style-Label der „Punk“-Klamotten-Marke Volcom, das unter anderem GUTTERMOUTH beherbergt. So wie diese haben die RIVERBOAT GAMBLES auch schon PC-Skater-Game-Musik beigesteuert.

Von der Ur-Besetzung blieben Sänger MIKE WIEBE und Gitarrist FADI EL-ASSAD. Dazu sind jetzt IAN MAC DOUGAL (Gitarre), ROB MARCHANT (Bass) und ERIC GREEN (Drums) aktiv. Dieses Jahr ziehen sie mit RANCID durch die USA, bevor sie auf Deutschlandtour gehen.

Der Opener ‚DissDissDissKissKissKiss‘ verortet die Band schnell in einem poppunkigen Sound: trockene Drums, surrende Gitarren und WIEBES Gesang ähnelt MILO AUKERMAN von den DESCENDENTS – nur ohne Wut im Bauch. Was den Anflug von politischem Interesse betrifft: Gegen Krieg (‚Catastrophe‘) und Fundamentalismus (‚Pilgrims In An Unholy Land‘) kann jeder sein.

Eine Ballade muss ja mindestens auf das Album. Da fällt das erstaunlich gute ‚The Tearjerker‘ natürlich auf. Der Saufsong ‚Keep Me From Drinking‘ und das fröhliche ‚Victory Lap‘ könnten, so melodiös sie sind, auch von good old MILLENCOLIN stammen.

Da stehen sie nun, die gut aussehenden Herren in ihren Markenklamotten. Da fallen einem spontan die vielen Skatepunk-Läden in Berlin ein: Hier hängen Volkom-Hemden für 50 Euro aufwärts und aus den Boxen schallen Bands wie die besprochene. Da gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen den Bands und ihren Hemden. Produkt ist Produkt.

RIVERBOAT GAMBLERS live in Berlin am 23.08.09 im Tommyhaus

RIVERBOAT GAMBLERS
Underneath The Owl
(Volcom Entertainment)
VÖ: 24.05.2009

www.theriverboatgamblers.com
www.myspace.com/theriverboatgamblers

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail