Rummelsnuff + Tomas Tulpe am 16.11.13 live in der Berghain Kantine

Wenn sich LADY GAGA gern als Über-Mutti der Homosexuellen-Szene inszeniert, dann ist RUMMELSNUFF in Deutschland ihr Übervater im positiven Sinne. Beide haben gemeinsam, dass sie sich als Kunstfiguren arrangieren und gerne im Berghain auftreten. Am 16. November feierte ROGER BAPTIST mit seinen Fans die Veröffentlichung seines vierten Albums Kraftgewinn in dem Konzerthaus „Kantine“ neben dem ehrwürdigen Partytempel.

Vorab gab es Klamauk mit dem Elektro-Trash-Sänger TOMAS TULPE. Schon am letztjährigen Herrentag moderierte er ein RUMMELSNUFF-Konzert im K17. Erneut durfte TULPE wie ein Kurt Krömer auf Ecstasy über die Bühne wirbeln und seine Gaga-Texte wie ‚Autsch Autsch Aua‘ schreien. Dazu gab es handgemachten Techno auf die Ohren, in den schließlich auch der „Käpt’n“ mit einstimmte.

BAPTIST hat sich in den 80ern und 90ern die Sporen als Musiker bei zwei eigenen Bands und vor allem bei den Dark Wavern FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER verdient. 2007 wurde der Muskelprotz Türsteher beim Berghain und brachte 2008 sein erstes Album Halt‘ Durch heraus. Sein Gebräu aus EBM, Seemannsliedern und Elektro-Punk machte ihn zusammen mit selbst gedrehten Videos zur Kultfigur. Entsprechend bunt gemischt ist das angereiste Publikum: Vor der Bühne hat eine Lesben-Matrosinnen-Truppe Aufstellung genommen, dahinter stehen Heteropärchen. Skins, Rocker und Indies haben sich zum Tanz eingefunden.

Denn Kraftgewinn ist der bisher wohl tanzbarste Longplayer geworden. Obendrein gibt es eine zusätzliche CD aus Techno-Remixen. „HÄUSI EISENKUMPEL“, der DJ des Abends, spielt jedoch die vertrauten Originalversionen der RUMMELSNUFF-Stücke. Er hat wie schon in dem dazugehörigen Ulk-Video einen kurzen Gesangspart in ‚Bratwurstzange‘.

Kraftgewinn ist ein Selbstzitat aus dem ebenfalls vorgetragenen alten Song ‚Pumper‘. Beim Bodybuilding gehe es „nicht um Schönheit. Es geht um Kraftgewinn.“ RUMMELSNUFFS Leidenschaft wird entsprechend mit den Titeln ‚Armdrücker‘ und ‚Yokozuna‘ hervorgehoben. Für das heroische ‚Ringen‘ müssen „HÄUSI“ und Zweitsänger CHRISTIAN ASBACH auf die Matte und zeigen, was in ihnen steckt. BAPTIST ist derweil gut aufgelegt und brummt sich mit Reibeisenstimme durch Titel seines gesamten Schaffens. Dazu stampft er vor dem ausgelassenen Publikum, das sich wenig daran stört, dass der Sound an verschiedenen Stellen zu niedrig eingestellt ist.

RUMMELSNUFF tritt auch diesmal in verschiedenen Rollen auf: Mal als russischer Offizier mit Hut wie in ‚Poi Soldat‘ oder ‚The Partisan‘, bei denen ihn ASBACH mit seiner vollen Opernstimme begleitet. Mal als ‚Der Heizer‘ mit Wollmütze. Und natürlich immer wieder als Käpt’n. Beim stimmungsvollen ‚Salzig Schmeckt Der Wind‘ oder auch bei dem HANS ALBERS-Klassiker ‚Auf der Reeperbahn Nachts Um Halb Eins‘ wird im Publikum zünftig geschunkelt und mitgesungen. Bier und Knoblauchwodka tun ihr Übriges.

So nah bei seinem alten Arbeitsplatz dürfen natürlich auch ‚Türsteher‘ und der fiese Darkroom-Song ‚Vollnarkose‘ nicht fehlen. Seine schwulen Fans besingt er mit ‚Brüder‘, beweist seine Fagott-Ausbildung und rockt mit Gitarrist RAJKO GOHLKE. Immer wieder holt er sich Zuschauer auf die Bühne und spielt durch bis Mitternacht. Ahoi!

RUMMELSNUFF live am 30.11.2013 im Exil Eberswalde und am 31.1.2014 in der Supamolly in Berlin

http://rummelsnuff.com
https://www.facebook.com/Rummelsnuff
https://myspace.com/rummelsnuff

www.tomastulpe.de
https://www.facebook.com/pages/Tomas-Tulpe/112688105767
https://myspace.com/tomastulpeofficial‎

Foto: © https://www.facebook.com/events/1379362072299852/

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail