SEBADOH – III


Gimme Indie Rock!



Zwar ist ‚Gimme Indie Rock‘ der erste Song von (Bonus-) Disc 2 dieses von Domino Records wiederveröffentlichten 91er Meilensteins der Band von ex-Dinosaur Jr. LOU BARLOW, doch ganz so einfach verhält es sich hinsichtlich einer Stil-Kategorisierung dann auch wieder nicht.
Die Betonung liegt gerade bei diesem Album doch deutlich auf „Indie“ statt auf „Rock“, auch wenn natürlich hier und da durchaus mal munter die Verstärker aufgedreht werden und immer wieder Anklänge an damalige Indierock-Vorreiter wie Sonic Youth oder eben auch Dinosaur Jr. auszumachen sind.

Die 23 Songs des Original-III-Albums zeichnen sich durch eine fast schon unglaublich große Bandbreite an Ideen, Sounds und musikalischer Umsetzung aus, deutlich geprägt von BARLOWS von jeher bestehender Leidenschaft für Homerecording- bzw. Cassettenaufnahmen. Hier regiert eindeutig eine gerade auch aus heutiger Sicht charmante LoFi-Herangehensweise des klassischen BARLOW, ERIC GAFFNEY und JASON LOEWENSTEIN Band-Lineups mit Songs, die vollkommen zügellos zwischen relativ straightem – und noch am ehesten an spätere SEBADOH-Veröffentlichungen gemahnendem – Indierock, sparsamst produziertem und instrumentiertem, oft akustisch vertontem brüchigem Folk sowie teilweise ungestüm rausgefeuertem explosivem Noise hin und her pendeln.

Noch stärker tritt dieses LoFi-Credo auf den 18 Stücken der beigefügten Bonus-CD zu Tage, auf der sich neben der kompletten Gimme Indie Rock-EP diverse Outtakes der III-Sessions, Demo-, 4-Track- sowie frühere Versionen von III-Songs befinden, die zum Teil auch schon mal in doch recht wahnwitzig anmutendem Chaos münden können. Herrlich!

III zählt inzwischen völlig zu Recht zu den Indierock-Klassikern der 90er und ist zudem auch ein ganz besonderer (Roh-) Diamant in der inzwischen ja auch recht umfangreichen Diskographie der Band von LOU BARLOW, dessen jetzige remasterte Wiederveröffentlichung auch angesichts der fabelhaften Bonus-CD nicht nur für Neueinsteiger interessant sein dürfte.

SEBADOH
III
(Domino/ Rough Trade)
VÖ: 07.07.2006

www.sebadoh.com
www.dominorecordco.com

Autor: [EMAIL=thomas.stern@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail