THE UP ESCALATOR – Life Is Sound (EP)


Packender Berliner Gitarrenpop mit einem gehörigen Schuss Wave und Glam.



Nach ihrem schönen, am Gitarrenpop britischer Prägung angelehnten 2005er Album Trying On The World For Measure packen die Berliner ihre mittlerweile schon wieder angefallenen Songs mal eben kurzerhand auf eine 5-Track-EP, was sich angesichts der gebotenen Qualität auch absolut rechtfertigen lässt.

Einst von Ostfriesland ausgezogen, um ihre Vision eines anspruchsvollen Glam- und New Wave-Rock in großstädtischer Atmosphäre zu verwirklichen und einer größeren Indiepop-interessierten Gemeinde zu Gehör zu bringen, geht das Quintett um die beiden Songwriter JOHN TAMMENA (Vocals) und ERNST KRAMER (Gitarre) auf Life Is Sound in punkto musikalischer Umsetzung und vor allem Dynamik noch eine Spur entschlossener zu Werke, und gleich die ersten beiden Songs, ‚Yes‘ und ‚Idiot Insurgency‘, gehen sofort gleichermaßen in Ohr und Bein, soll heißen, dass einen die Songs schon beim ersten Hören geradezu auf die (imaginäre) Tanzfläche zwingen.

Wartet ‚Yes‘ zusätzlich noch mit recht offensiv integrierten Handclaps und einem ohnehin der relativ hohen Stimme TAMMENAs geschuldeten Glam-Touch auf, lässt insbesondere ‚Idiot Insurgency‘ mittels eines ungemein pulsierenden Drum-/Bass-Fundaments und markant im Vordergrund stehender Wavegitarren durchaus Assoziationen zu Bloc Party oder den Rakes aufkommen, um mal einen aktuellen Kontext zu bemühen.
‚Still Life‘ wird dann kurzzeitig – zumindest ansatzweise – gegen den ansonsten vorherrschenden melodischen Strich gebürstet, während die abschließende Coverversion ‚No One Wants An Alien‘ (ursprünglich von den WIPERS) mit verspielt-quirliger Orgel und gemäßigtem Uptempo-Beat noch einmal verstärkt an die ersten Stücke der EP anschließt.
Definitiv eine (Band-) Rolltreppe, die sich nach oben in Richtung eines von einem mitreißenden Sound begleiteten Lebens bewegt, denn: Life Is Sound.

THE UP ESCALATOR
Life Is Sound (EP)
(Phonector/ Alive)
VÖ: 07.07.2006

www.theupescalator.com
www.phonector.de

Autor: [EMAIL=thomas.stern@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail