Secret Stairways – Enchantment Of The Ring (1999 Version)

2011 verstarb der Dungeon Synth-Musiker MATTHEW P. DAVIS. Sein bekanntestes Projekt neben TWELFTH OF NEVER, FACES OF BAYON, LABYRINTHEORY, BLACKENED CHAPEL und TEARS OV BLOOD war SECRET STAIRWAYS. Dessen bekanntestes Werk Enchantment Of The Ring liegt nun in der Version von 1999 vor und wird von seiner Familie über das Label Cold Dungeon Offerings verwaltet.

Das ursprüngliche Album wurde 1997 auf Kassette und 1999 auf CD veröffentlicht. Eine weitere Version lag 2017 geremastered vor. 2020 wurden nun zwei Outro-Tracks von etwa einer Minute gefunden, die die acht bekannten Titel ergänzen: Zu hören ist einerseits ein Teil von „Passing Clouds“, das 1995 auf dem Album Return to the Gate für Tears ov Blood erschien, mit dem bekannten Sound: zarte Töne, hallend-geheimnisvolle Atmosphäre. Andererseits gibt es „Drifting Across the River“ von seinem ersten Secret Stairways-Demo aus dem selben Jahr.

Neben dem historischen Aspekt fällt das Gesamtformat der LP auf: Das für die damalige Zeit spektakuläre Werk reicht von dem magischen „What Lies Beyond The Gate“ über das kämpferische „Finvarra’s Chessboard“ bis hin zu zirpenden Libellen („Amongst The Waterlilies„). Secret Stairways entführte den Hörer in eine verzaubernde Welt und zeigte, welche Komplexität man auch im Homestudio erreichen kann.

 

Secret Stairways
Enchantment Of The Ring (1999 Version)
(Cold Dungeon Offerings)
VÖ: 06.08.2022

Secret Stairways auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail