SENSOR

Sensor ist nicht nur der Name des in dieser Besetzung seit 2001 spielenden Berliner Elektro-Rock-Trios, sondern zugleich die Bezeichnung eines spezifischen elektronischen Geräts, das eigens für Bandgründer Thomas Wagner entwickelt worden ist. Mit dem SENSOR – der Duden sagt auch „Messfühler“ dazu – lassen sich die Tonhöhen des Sequenzers per Handbewegung beeinflussen.

Auch Bassist Thomas Trenkel spielt mit den Möglichkeiten moderner Elektronik. Er schickt seinen Bass zeitweise durch einen modularen Synthesizer, der den Sound „zerhäckselt“ oder spielt Bass mit einem Joystick.

Auf diese Weise passiert bei SENSOR live mehr als bei einem reinen Elektronik- oder Rockkonzert. Synthetische Klänge werden teilweise körperlich erzeugt und in einen klassischen Bandzusammenhang gestellt .

„Für mich wäre es langweilig, nur dazustehn und auf PLAY zu drücken.“, meint Thomas, der mit den Brüdern Till und Thomas Trenkel ein starkes Rhythmusgespann an Schlagzeug und Bass zur Seite hat. Immer wieder zeigt sich Thomas Wagner als gewandter Erzähler, der mit seinen Sprachspielen und seinem Humor gesellschaftliche und soziale Phänomene trocken auf den Punkt bringt.

Die Band
Till Trenkel – Schlagzeug
Thomas Wagner – Gesang, Gitarre, Elektronik
Thomas Trenkel – Bass

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail