Sinitus Tempo – First Time EP

Erstaunlich, dass „das erste Mal“ für so viele Teenager noch immer ein Mythos ist. Eine Anime-Comedy-Serie, die sich gleichzeitig darüber lustigmachte, als auch Unterstützung geben wollte, war B-gata H-kei (2010), die wiederum auf der gleichnamigen Mangaserie (2004-2011) beruhte. Mit seiner aktuellen EP outet sich Jazzhopper SINITUS TEMPO nach nicht einmal einem Monat seit dem Album Journey als Fan.

Los geht’s mit einer Kurzselbstvorstellung der Heldin Yamada, einer 15jährigen, pornografisierten Schulschönheit, die es gar nicht abwarten kann, endlich keine Jungfrau mehr zu sein. Sie ist damit das Gegenteil der 12jährigen Selma aus dem Kinderfilm Die Farbe der Milch (2004), die sich möglichst aus allem Sexuellen raushalten wollte. Um nicht durch Unbeholfenheit bei dem Thema peinlich aufzufallen, will Yamada mit dem Normalo-Klassenkamerad Kosuda „üben“. Doch da beide viel zu unschuldig für die eigentliche Sache sind, vergeht genügend Zeit, um sich richtig kennen und lieben zu lernen.

„Wavering“ zeigt das Musikprofil von Sinitus Tempo: Im Gegensatz zum hektischen J-Pop der Serie von YUKARI TAMURA („Oshiete A to Z“) vertritt er einen jazzigen Sound, der eine gute Stimmung vermittelt. Genau wie die Serie rät er Jugendlichen so, es entspannt anzugehen. Neben kurzen Ausschnitten aus der Serie präsentiert er auch romantisch angehauchte Soundtracks, die die Selbstfindung des Mädchens thematisieren („Yamada’s Lust“, „Love vs. Lust“). Wie der abschließende Track „Goodbye B Gata H Kei“ klarmacht, gehörte der Producer zu den vielen, die nach Abschluss der Serie gerne gewusst hätten, wie es mit dem Paar weitergeht. Wie gut, dass er auf die humorvolle Coming-of-Age-Geschichte aufmerksam macht, die ziemlich underrated war.

 

Sinitus Tempo
First Time EP
(Selbstvertrieb)
VÖ: 30.04.12

www.sinitustempo.net

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail