SOUNDGARDEN – Superunknown (20th Anniversary Deluxe Edition)

Mit zwei Grammys, einem Platz unter den „100 Greatest Albums of the Nineties“, millionenfachen Verkäufen und denkmalhaften Tracks wie „Black Hole Sun“, „Spoonman“ und „Fell on Black Days“ gilt Superunknown als ruhmreicher Klassiker des US-Grunge. Man könnte meinen, dieses Kapitel der Erfolgsstory sei damit den Archivaren der Musikgeschichte überlassen. Doch da sich die Veröffentlichung des vierten, bahnbrechenden Albums in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal jährt, wurde das Meisterwerk nun für eine Jubiläumsedition erneut hervorgeholt und entstaubt.

Die 20th Anniversary Edition erscheint am Freitag in zwei verschiedenen Formaten. Für Fans führt kein Weg an der remasterten Deluxe-Edition vorbei – Demos, Probe-Aufnahmen und B-Seiten inklusive. Für die Hardcore-Fans wird die Super-Deluxe-Edition mit fünf CDs zum Pflichtkauf, der einen zum stolzen Besitzer von Bonusmaterial, unveröffentlichten Demos sowie Probe-Aufnahmen und B-Seiten auf Blu-ray macht. Obendrauf kann die Deluxe-Edition in ihrer Buch-Verpackung mit linsenförmigem Deckel nicht nur optisch punkten, sondern gleich noch mit einem Extra verblüffen: Im Deckel sind Liner-Notes von DAVID FRICKE, neu konzipiertes und designtes Album-Artwork von JOSH GRAHAM und bisher ungesehene Band-Fotos von KEVIN WESTERBERG zu finden.

Wer weder auf Deluxe noch auf Super-Deluxe setzt, für den steht eine schlichte LP-Ausgabe mit zwei 180-Gramm-Vinylen im aufklappbaren Cover bereit, auf denen sich die 16 Tracks der ursprünglichen LP-Ausgabe befinden und die die Ära von SOUNDGARDEN nicht minder gebührend in Erinnerung rufen.

SOUNDGARDEN
Superunknown (20th Anniversary Remaster)
(A & M Records / Universal Music)
VÖ: 30.05.2014

soundgardenworld.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail