SUCH A SURGE – Alpha

„Das ist kein Lächeln, das sind gefletschte Zähne.“ Klare Ansage der Braunschweiger, die sich nach ihrem letzten Album [I]Rotlicht[/I] eindrucksvoll mit [I]Alpha[/I] aus eben jenem zurückmelden!

Vielleicht hat es etwas mit ihrem kürzlichen Wechsel zum Metal-Label Nuclear Blast zu tun, vielleicht liegt es einfach daran, dass sich die mittlerweile seit gut 13 Jahren bestehende Combo ihrer Wurzeln besonnen hat, fest steht: SUCH A SURGE klingen aggressiver, dynamischer und kraftvoller als je zuvor.

Ein Blatt vor den Mund genommen, haben sie noch nie, unbequeme und gesellschaftskritische Meinungen waren und sind stets auch Mittelpunkt ihrer Musik. [I]Mission erfüllt![/I] beschreibt in aller Offenheit die Sinnlosigkeit des Irakkrieges und sollte, ins Englische übersetzt, mal den Wählern eines gewissen amerikanischen Präsidenten zu Gehör gebracht werden, obwohl zweifelhaft bleibt, ob dies die Betreffenden zum Nachdenken anregen würde. ‚Was Jetzt‘, aus dem oben zitierte Textzeile stammt, ist eine ganze Spur härter und lässt sich, frei interpretiert, als Statement und Kampfansage an alle deutschen Metal-Crossover-Combos deuten, nach dem Motto: Hier stehen wir, zieht euch warm an! Und mit [I]Alpha[/I] haben SUCH A SURGE ein Album in den Händen, das diesen Anspruch durchaus rechtfertigt! Songs wie ‚O.K.‘, ‚Überfall‘ oder ‚Radiosong‘ gehen ordentlich nach vorne los und dürften den Partywütigen ordentlich einheizen. Mit ‚Alles was mir fehlt‘ findet sich sogar eine wunderschöne Rockballade auf dem neuen Longplayer.

Insgesamt ist [I]Alpha[/I] deutlich gitarrenlastiger und härter, die Riffs innovativer und die Texte sprachlich deutlich auf höherem Niveau als auf dem Vorgänger [I]Rotlicht[/I] – und das macht Spaß und unterhält! Rock on!

SUCH A SURGE
[I]Alpha[/I]
(Nuclear Blast/ Warner)
VÖ: 04.04.2005

www.suchasurge.de

Unter folgendem Link kann man jetzt das aktuelle SUCH A SURGE-Video zur Single ‚Mein Tag‘ downloaden:
http://surge.netcity-files.de/clips/alpha/suchasurge_tag.mov

Autor: [EMAIL=pinchas.jacoby@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Pinchas Jacoby[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail