SWAP# 1 Konzert w/ JULIAN LAYN, LE-THANH + FLEMMING BORBY | Donnerstag 08.05.14 | Grüner Salon (Volksbühne)


Drei Künstler aus drei verschiedenen Ländern „swappen“ ihre Heimatstadt in Form von drei gemeinsamen Konzerten in Bern, Berlin und Kopenhagen.



Live:
JULIAN LAYN
LE-THANH
www.volksbuehne-berlin.de

Tickets kosten an den Billettkassen der Volksbühne 10,- Euro. Bei Buchungen über den Webshop kommen 2,- Euro Systemgebühr dazu.

Grüner Salon
(Berlin-Mitte, Volksbühne, U Rosa-Luxemburg-Platz)

Letztes Jahr (2013) sind sich die drei Künstler JULIAN LAYN (Schweiz), LE-THANH (Deutschland) und FLEMMING BORBY (Dänemark) zum ersten Mal begegnet. Alle drei wurden zur ersten internationalen ”BERLIN SOUP” Ausstellung/Perfomance in der Berliner Kulturstätte DADAPOST eingeladen. Während sie jeweils der Performance der anderen beiwohnten, wuchs in den Köpfen der drei Künstler simultan die Idee heran, deren Heimatstädte in gemeinsamen Konzerten zu ”swappen”.

Nach weiteren Treffen und Gesprächen wird die Idee zur Realität und die drei Künstler werden nun zusammen auf Tour gehen und die drei Städte Bern, Berlin und Kopenhagen im Frühling 2014 besuchen. Bei jedem Konzert werden sie sich die Bühne teilen, individuelle Performances geben und auch zusammen auftreten.

29.04.2014 – ONO, Bern, Schweiz
08.05.2014 – GRÜNER SALON, Berlin
10.05. 2014 – METRONOMEN, Frederiksberg, Kopenhagen

JULIAN LAYN

JULIAN LAYN (Switzerland) ist ein klassischer Komponist und Pianist. Seine musikalischen Kompositionen bewegen sich in einem Crossover Field aus klassischer, zeitgenössischer und Pop Musik. Julian beschreibt seine Kompositionstechnik als vergleichbar mit dem Entwickeln von mathematischer Struktur zur Beschreibung von physikalischen Gesetzen.

Die harmonische Struktur seiner Werke ist eine Replik auf das Zeitalter der Romantik, wobei sein ”Basso Continuo” wie im Heavy Rock auf den Basslauf fokussiert ist. Julian tourt mit seinem ”grand piano” in ganz Europa, wo man ihn oft auch unvermittelt in Fussgängerzonen großer Städte antreffen kann.

www.heavysonic.com

LE-THANH

LE-THANH HO (Germany) kam als Kind vietnamesischer Flüchtlinge auf die Welt, die während des Vietnamkrieges nach Deutschland geflohen sind. Sie fing früh an, eigene deutsche Texte zu verfassen, schrieb später für diverse Zeitungen Kolumnen und war in mehreren Bands als Sängerin und Texterin tätig.

Le-Thanh Ho, Zellophan from Thilethanh Ho on Vimeo.

Seit 2012 arbeitet Le-Thanh in Berlin an einem musikalischen Solo Projekt. Dabei handelt es sich um dunkle, atmosphärische, deutschsprachige Chansons, getragen von schwerer aber süßer Melancholie. Sie wurde hierfür mit dem Berliner Nachwuchsraben ausgezeichnet.

www.le-thanh.de

FLEMMING BORBY

FLEMMING BORBY (Denmark) ist bekannt als das dänische Multitalent des luftigen Indiepop. Er ist Absolvent der „Royal Danish Academy of Music“ in Kopenhagen, Dänemark, und ist Leadsänger, Akustikgitarrist, Songschreiber und Gründer der Kopenhagener Band Labrador (gegründet 2002). Mit LABRADOR hat er vier Alben und eine EP veröffentlicht. Er tourte durch Dänemark, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Japan, USA und England. Flemmings Songs sind inspiriert von den Künstlern des Classic Age of Pop und passen sich durch ihre moderne Ausdruckskraft nahtlos in die heutige Zeit ein.

Mud & Mould from Flemming Borby on Vimeo.

Der „Dänische Berliner“ lebt seit 2004 in Berlin und arbeitete unter anderem mit folgenden Berliner Musikern zusammen: Tom Krimi, (PRAG, Raz O’Hara, Stereo Deluxe), Martin Wenk (Calexico), Nikko Weidemann, Elke Brauweiler, Berend Intelmann (PAULA), Roderick Miller (Richard Ruin, Kitty Solaris) und Katy Matthies (!mas Shake!, Lemonbabies).

https://soundcloud.com/flemming-borby

www.gruener-salon.de
www.facebook.com/berlin.popmonitor

Fotos © Swap
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail