The Animen – Hi!

theanimen_album_cover_small_

THE ANIMALS aus Britannien waren Rocker. THE ANIMEN sind dagegen Schweizer und wollen als Mods durchgehen. Also mal wieder eine The-Band aus den Indie-Schuppen, die genügend Kohle für ein Debüt zusammen hat? Sie müsste sich nur ein wenig von der Masse abgrenzen. Nach zwei EPs wollen uns THÉO WYSER (Gitarre), JULIEN MARTY (Gitarre), SAM PINGET (Gitarre, Keys), PHILIPPE SCHNEIDER (Drums) und ROBIN SCHNEIDER (Bass) zeigen, wie man dem alten Sound im Jahre 2014 neues Leben einhaucht.

Dazu ziehen sie durchaus eine Menge Register. Schon gleich zu Anfang den Tearjerker ‚Harder Than Stone‘ in den Ring zu schicken, ist zum Beispiel ein schöner Schachzug. WYSER ist ein souliges Organ zuzugestehen, das sein gebrochenes Herz präsent auf die Bühne bringt. Dazu dudeln Orgeln, Gitarren und Bläser.

Für ‚The Road Taken‘ wird zu Indierock laut gesungen und die Mundharmonika kommt zum Einsatz. Das ist jedoch vergessen, bei der Uptempo-Nummer ‚Down In Oslo‘ mit kräftig „Doo-Whap! Doo-Whap!“. Tanz-Garage war jedoch vor zehn Jahren auch für MANDO DIAO eine ihrer leichtesten Übungen.

Auch beim Thema Melodie bleiben THE ANIMEN in ausgetretenen Pfaden, was nicht heißen soll, dass ‚The French Letter‘ oder der Orgelbeat ‚Not A Single Time‘ keine Klasse hätten. Hier ist ohne Frage viel handwerkliches Talent einer gestriegelten Band rund um einen grundsympathischen Sänger. Doch das Quentchen Innovation ist nirgends zu finden. Das muss man aber vorweisen, wenn die gebotene Musik und Zeilen wie „What goes around and around, baby, it comes around“ nicht gänzlich abgegriffen klingen sollen.

THE ANIMEN live in Berlin am 23.01.14 im Fluxbau

THE ANIMEN
Hi!
(Two Gentlemen)
VÖ: 17.01.2014

http://theanimen.com
https://myspace.com/theanimen
https://www.facebook.com/TheAnimen?fref=ts

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail