THE BEATLES – Live At The BBC – The Collection 4CD


Eine gewaltige Compilation mit insgesamt 134 (!) Tracks der Fab Four…



Haben Anhänger der ROLLING STONES und der BEATLES eigentlich besonders viel Freizeit? Der absurde Umfang, in dem Veröffentlichungen der beiden größten Brit-Bands aller Zeiten nach wie vor erscheinen, legt diese Vermutung zumindest nahe.

Jüngstes Beispiel ist die 4-CD-Box Live At The BBC – The Collection. Zugegeben, die erste Hälfte dieses Monstrums ist bereits im Jahre 1994 erstmalig erschienen, Die Hard-Fans werden mit den 71 (!) Tracks dieser Compilation also bereits vertaut sein. Wer aber weiß, dass die BEATLES zwischen 1962 und 1965 sage und schreibe 275 Songs für die BBC aufgenommen hatten (darunter auch Cover von Größen wie CHUCK BERRY oder LITTLE RICHARD), der musste – zumindest offiziell – lange auf einen weiteren Blick in die Archive des britischen Radiosenders warten.

Hier schließt die nun erschienene Fortsetzung On Air – Live At The BBC Volume 2 an, die mit rund 40, größtenteils bislang unveröffentlichten Songs und knapp zwei Dutzend Spoken-Word-Sprengseln ebenfalls ein enormes Programm auffährt. Die umfangreiche Recherche und die Auswahl für die Compilation lag in den Händen der Produzenten Kevin Howlett und Mike Heatley. Vier zwischen November 1965 und Mai 1966 aufgenommene Interviews mit John, Paul, George und Ringo runden den Sampler ab.

Beide „Live At The BBC“-Doppelalben sind nun zudem in einem mit einem separaten Schuber ausgelieferten Super-Bundle erhältlich. In den Booklets beider Sammlungen befinden sich Kevin Howletts Essays über die BBC-Sessions der Beatles sowie ausführlichen Liner Notes zu allen Tracks. Wer es heutzutage tatsächlich noch wagt, neu in die Welt der BEATLES einzusteigen, der bekommt mit den 134 (!) hier versammelten Tracks in jedem Fall eine exzellente, pointenreiche Starthilfe.

THE BEATLES
Live At The BBC – The Collection
(Universal)
VÖ: 08.11.2013

www.thebeatles.com

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail