THE MOST SERENE REPUBLIC – Underwater Cinematographer


2006 beginnt mit einem musikalischen Paukenschlag aus Kanada.



Aus dem Haus des geschmackssicheren Labels Arts & Crafts (Heimat des Broken Social Scene-Künstlerkollektivs, Feist, Stars etc.) kommt das Debut des kanadischen Sechsers aus Milton, Ontario, das mit mächtig Vorschusslorbeeren ausgestattet, hierzulande über Cityslang promotet wird und den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute zu einem wahrlichen Husarenritt durch die Spielarten des Indiepoprock einlädt.

Die Musik von THE MOST SERENE REPUBLIC ist polarisierend und einnehmend zugleich, so tanzbar wie sperrig, mal bombastisch, mal skizzenhaft, im besten Sinne also unberechenbar. Underwater Cinematographer ist ein Derwisch, ein Zauberstück, Teufelszeug. Mit dem Prolog, im schönsten Synthesizer-Gewand, schicken uns THE MOST SERENE REPUBLIC zunächst einmal ordentlich auf die falsche Fährte, um uns mit ‚Content Was Always My Favorite Colour‘ den ersten Höhepunkt ihrer kompromisslose Stilakrobatik zu verschaffen. Verschroben und melodiös (und so schöne, irrwitzige Songnamen), bei ‚The Protagonist Suddenly Realizes What He Must Do In The Middle Of Downtown Traffic‘ geht mir das Herz auf ob grandioser Klavierläufe gepaart mit herzhaftem Postrock. Eher leicht zugänglich dann ‚Proposition 61‘, mit enorm hippieesken Anstrich, um im Folgenden wieder ein solch großes Potpourri an Facettenreichtum, Ideen, Musikstilen und Samples aufzufahren, dass man sich selbst mehrfach sortieren muss. ‚King Of No One‘ bietet eine kleine Ruhepause, bevor mit ‚You’re A Loose Cannon McArthur… But You Get The Job Done‘ zum großen Finale geblasen wird.

THE MOST SERENE REPUBLIC müssen wahnsinnig sein; das hier ist kein Fiebertraum, sondern eine berückende Halluzination.

THE MOST SERENE REPUBLIC
Underwater Cinematographer
(Arts & Craft / Cityslang / Rough Trade)
VÖ: 03.02.2006

www.themostserenerepublic.com
www.arts-crafts.ca
www.cityslang.com

Autor: [EMAIL=jana.schuricht@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Jana Schuricht[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail