Thees Uhlmann – Sophia, der Tod und ich

theesuhlmann_sophiedertodundich_popmonitor_2015

Lange war er Frontmann und Texter der Band TOMTE, seit einigen Jahren ist er musikalisch solo unterwegs und nun legt er mit Sophia, der Tod und ich seinen ersten Roman vor: THEES UHLMANN, 41 Jahre alt, an der Schnittstelle lockerleichter Schwafel-Dialoge und inspirierender Hosentaschen-Philosophie.

Der Tod klingelt an der Tür des Ich-Erzählers – einem Altenpfleger und Loser, dessen Leben nur durch Fußball und Postkarten, die er jeden Tag an seinen Sohn schickt, einen Sinn hat. Eigentlich soll er zum Sterben mitgenommen werden, doch etwas läuft schief: Weil plötzlich die resolute Ex-Freundin Sophia klingelt, um mit ihm zu seiner Mutter zu fahren, gewinnt er ein paar Tage Zeit. Es folgt ein literarisches Roadmovie, angereichert mit schwarzem Humor und Lebensweisheiten, in dessen Verlauf man sogar den Tod lieb gewinnen muss.

Am schönsten liest sich Sophia, der Tod und ich dabei im schlagfertigen Dialog-Dauerfeuer der Figuren oder wenn sich der Protagonist in ausufernden Gedankenspielen verliert: was er bald vermissen wird oder warum er bei seiner Mutter immer mittelmäßige Erdbeermarmelade isst, banale, kindlich-naive Überlegungen über Alltägliches, in denen die tiefen, essentiellen Fragen des Romans lauern: Was ist wirklich wichtig im Leben und was bleibt?

Gerät der Tod schließlich mit seinem Konkurrenten in eine Schlacht um seinen Posten, stockt die Geschichte. Blaue Flammen, qualmende Augen, gekreuzte Stäbe – all das passt nicht in den Rahmen. Mehr  als diese Sci-Fi-Szene ist es Uhlmanns schwebende Erzählweise ohne weiterführende Information, die für Vergnügen sorgt. Mit seiner Alltagssprache mag er dabei stellenweisen an der Plattitüde entlangschrammen, gleichzeitig ist es genau diese Unbeschwertheit im Umgang mit dem Tod, die die Geschichte so amüsant macht. So ist  Sophie, der Tod und ich ein charmanter Roman zwischen Melancholie und Lebensfreude, der sich an einem Nachmittag verschlingen lässt.

THEES UHLMANN
Sophia, der Tod und ich
(Kiepenheuer & Witsch)
VÖ: 08.10.2015

www.theesuhlmann.de

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail