Tindersticks – The Waiting Room

Tindersticks - The Waiting Room

Die TINDERSTICKS um Sänger STUART STAPLES hatten schon immer eine Affinität zum Film. Vor zehn Jahren entstand zum französischen Liebesdrama „Nénette et Boni“ ihr erster Soundtrack, und das inzwischen zehnte Studioalbum The Waiting Room bildet nun gewissermaßen den Soundtrack zu einem eigenen Kunstfilm. Gemeinsam mit französischen Regisseuren wurde für jeden Song ein kleiner Clip gedreht. Das passt insofern, weil musikalisch viel Wert auf Atmosphäre gelegt wurde.

Ein wenig arg harmlos dahinpendelnd gestaltet sich etwa das akustische, Mundharmonika-getragene „Follow Me“, das als Untermalung für einen schwedischen Kinderfilm herhalten könnte. Loungig dagegen startet „Were We Once Lovers“ und leitet zum jazzigen „Help Yourself“ über, das von den Bläsern des Londoner Musikers JULIAN SIEGEL gepusht wird. Es folgt mit dem Highlight-Duett „Hey Lucinda“ der wohl letzte Song vom französischen Stars LHASA DE SELA, die kurz nach den Aufnahmen im Jahr 2010 an Krebs verstarb: „Our time is running out.“ Die intime Anziehung, die hier zur Schau gestellt wird, findet ihr Gegengewicht in der Dramatik des Songs „We Are Dreamers“ mit JEHNNY BETH von den SAVAGES. Hier treffen zwei raue, vibrierende Stimmen aufeinander. Das dazugehörige Album wirkt insgesamt entschleunigt, aber ziemlich durcheinander geraten – wohl so, wie es im Kopf von Staples aussieht.

Tindersticks
The Waiting Room
(Cityslang / Universal Music)
VÖ: 22.01.2016

www.tindersticks.co.uk

Live

11.03.2016, Muenchen – Kammerspiele
12.03.2016, Stuttgart – Im Wizemann
13.03.2016, Köln – Gloria
14.03.2016, Hamburg – Kampnagel K6

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail