Und wieder ein Coverbild von Stefan Ruiz, in dem die Band fast verschwindet. Weitermachen! – Dieses Motto stand bereits über den letzten TRAVIS-Alben wie 10 Songs und so ist auch 2024 mit L.A. Times. Leute, die viel Stress haben, brauchen Durchhalteparolen in Mut-Mach-Liedern. Entsprechend leuteselig ist auch die neue Platte ausgefallen. In Deutschland kennt man das von Liedermachern wie REINHARD MEY.
Dieser melancholische, unaufgeregte Pop fließt dahin und sofort ins Ohr. Das freundliche „Bus“ versorgt mit lieben Klängen und Stimmen und fließt genauso schnell auch wieder zum anderen Ohr heraus. Von der Haltestelle aus geht es dann in die Kneipe: In „Raze The Bar“ beschreibt Sänger FRAN HEALEY Trinker, die sich mit ihrem Leben abgefunden haben. „We are who we are“, wird hier im Chor gesungen, was der bitteren Aussage Leichtigkeit verleiht.
Mit seiner höchsten Kopfstimme stellt Fran an der Akustikgitarre auch das Stillleben einer gealterten Liebe in „Live It All Again“ dar. Der Partner ist mit der Ehefrau aufgewachsen, kennt sie seit ihrer Geburt: „I saw you sleeping on your mother’s breast not very long after your first breath. And now you’re wired, tired, so depressed.“ Diese intime Innigkeit ist ein Schutzraum, den es zu verteidigen gilt. Der 90’s-Pop „Alive“ ruft dazu auf und auch Travis haben nicht vor, ihren Platz zu räumen.
Mit „Gaslight“ kommt auch wieder der fröhliche Musical-Pop zum Einsatz. Hier ist es die Auseinandersetzung mit einem Unterdrücker, Mobber, Gaslighter. Witzig auch, wie Fran zu Country einem Angebertypen bittet, spontan zu explodieren („I Hope That You Spontaneously Combust“). In „L.A. Times“ rappt er sogar.
Diese unbesorgte Art im Auftrag eines Major-Labels Musik zu machen, produziert zwangsläufig Kopien. So klingt „Home“ etwa nach „Salvation“ vom BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, aber solche Dubletten sind heutzutage ja auch egal. Travis funktionieren für sich und wollen nicht mehr.
TRAVIS
L.A. Times
(BMG)
VÖ: 12.03.2024
Live
03.09.24, Köln, Live Music Hall
04.09.24, Berlin, Huxley’s Neue Welt
05.09.24, Hamburg, Docks