Ufo361 – Rich Rich

UFO361, einer der erfolg- und geldreichsten deutschen Rapper, stammt aus Kreuzberg und hat mit Gangsterrap schon lange nichts mehr zu tun. Er steht für die Machtübernahme des Trap, den Sieg des Cloud Rap. Denn featurete er im letzten Jahr auf WAVE zwar noch KONTRA K und RAF CAMORA, waren da schon RIN und YUNG HURN dabei. Nun hat er endlich den Südstaatenrapper FUTURE drauf („Big Drip“) und zwar nur den.

Der Flow ist mal hingequatscht, mal gesungen. mal aufbrausend. Versuchte er auf 808 (2018) noch, über sein Seelenleben zu sprechen, wird auf den vorliegenden 12 Tracks praktisch ausschließlich mit Luxus angegeben, egal ob es sich dabei um Musik, Kleidung, Videodrehorte, Autos, Regenschirme, Drogen oder eben Models handelt. Erinnerungen an seine Oldschool-Battle-Vergangenheit („Do Not Disturb“) sind fast überflüssig, denn der Herr klingt etwa auf dem elektrolastigen „Final Fantasy“ tatsächlich so international aktuell, dass Hunderte deutsche Rapper, wie er zurecht betont, in der Vergangenheit leben.

Das Interessante an dieser Platte ist nicht die erstklassige Produktion von The Cratez, Sonus030, Jimmy Torrio, OZ oder Gezin, sondern dass, so abwegig es auch klingt, scheinbar stimmt, was er u.a. auf „Allein Sein“ so freestylt. Während zig andere Rapper nur behaupten können, zur Oberschicht zu gehören, ist Ufo361 wirklich „Rich Rich“ („Dein Monatslohn, ja, meine Sneaker„). Er stellt die demonstrative Langeweile und Distanz seiner Klasse auch in den Videos aus. Obwohl er in „Kobe Bryant“ noch das Wir seiner Crew betont, ist er in sieben Musikclips fast vollkommen allein und high. Er erklärt das wie jeder Neureiche: „Meine Freunde, ja, entwickelten auf einmal alle Missgunst“. Er präsentiert sich als der Eine, der es real schafft, im neoliberalen Märchen: „Ich hab‘ bewiesen, dass du’s schaffst, wenn du dranbleibst.“ Er zeigt damit unfreiwillig die absolute Inhaltsleere, in die sich Deutschrap in den letzten 20 Jahren hineinbewegt hat. Aus der Straßenmusik, die von Reichtum träumt, ist die Musik von denen da oben geworden: „Denn du machst kein Geld, also könn‘ wir nicht reden. Nein.“

 

Ufo361
Rich Rich
(Stay High/Grooveattack)
VÖ: 24.04.2020

www.ufo361.shop

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail