Upper Class – West-Berlin ’77

Mit West-Berlin ’77 scheint Lofi-Producer UPPER CLASS seine Berlin-Triologie abzuschließen, denn immer kürzer werden die Tracks. Nach der East EP im Februar ist diese Mini-EP nur mehr ein sechsminütiger Track. Nachdem er mal wieder den West-Berlin-Klassiker Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981) ansah, gewann er Inspiration.

Der Bezirk „Charlottenburg“ ist hier kaum mehr als ein stapfendes Rauschen. Den „Heroin“-Rausch malt er als Dauerschleife aus, den „Mischkonsum“ als seltsames Pfeifen und Vibrieren. Christianes Selbstzerstörung wird hör- und damit erlebbar. „Westberlin“ als Ganzes erinnert an „Charlottenburg“. „Yellow“ zum Abschluss bleibt verwirrender Beattrack.

Ja, man sollte mal wieder diesen Film sehen. Wer mehr über diese wahre Geschichte erfahren will, dem sei das biographische Buch von 1978 empfohlen, auf dem er beruht.

 

Upper Class
West-Berlin ’77
(Selbstvertrieb)
VÖ: 08.07.2016

www.linktr.ee/upperclasslofi

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail