Vati – Beautykur EP

Der Leipziger Lofi-HipHop-DJ UPPER CLASS aka BENEDICT MÖBIUS hört seit seiner Kindheit Postpunk. War nur eine Frage der Zeit, dass auch er sich mal im Indiebereich rumtreiben würde. Als VATI legt er am E-Bass los. Die Kombi mit dem E-Schlagzeug wie bei „Kette“ liebten schon Retrobands wie THE DRUMS.

Treu bleibt er sich thematisch und optisch: Die Kippe auf dem Cover und im Text zu „Kerosin“ muss sein. Recht ausdruckslos gesungen werden die Lyrics der fünf Stücke von PAULA FRANKE. Sie reiht sich hier ein in die junge Garde des Neo-Postpunk wie DRY CLEANING, WET LEG, BLACK COUNTRY oder NEW ROAD. Ob sie nun damit eine deutsche SINEAD O’BRIEN wird, kann zwar bezweifelt werden, wäre aber ein guter Wegweiser. Franke liefert sich hier beispielsweise mit einem Kerl ein „Stummes Match“. Dieser versucht Blickkontakt aufzunehmen, möglicherweise, um zu flirten. Die allgegenwärtige Belästigungsangst wird auch in „Kette“ ausgedrückt: „Der ganze Mist muss raus!“

Auch musikalisch kann man in den Hintergrundsynthies die verschrobenen Samples von Upper Class wiedererkennen. Seinen durchaus eigenen Stil im Lofi-HipHop könnte er noch stärker in dem neuen Projekt akzentuieren. Dann hat es eine Chance.

 

Vati
Beautykur EP
(Selbstvertrieb)
VÖ: 15.07.2022

www.bittevati.bandcamp.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail