Veras Kabinett | Montag 09.10. | Monarch


Montag 09.10.2017 | Monarch
Live:
VERAS KABINETT
– Album Release Show –
+ Special Aftershow Guests:
BABA DUNJAH

Einlass: 20 Uhr
Abendkasse: 7 Euro

Monarch
(Kreuzberg, Skalitzer Straße 134, U-Bhf. Kottbusser Tor)

Das neue Album Schaum von VERAS KABINETT (VÖ 06.10.17, Traumton Records) klingt wie das, was man hört, wenn man mit dem Ohr ganz nah an Badeschaum rangeht – wolkig, fragil, zauberhaft, schillernd. Vera Mohrs, eigenwillige Sängerin und Songschreiberin, betreibt ein hintersinniges Spiel mit künstlerischen Kontrasten. Gekonnt packt sie kluge Inhalte in leichtgängige, klangvolle deutsche Texte. Melodien mit Ohrwurm-Potential und ungewohnte Harmonien gehen bei ihr Hand in Hand.

Elektronische Vignetten, hier ein Puls, da ein suggestives Geräusch – gespielt von Kostia Rapoport an den Synthesizern – verdichten die Atmosphäre. Dazu schafft Dominik Lamby Kontraste an E-Bass und Effektgeräten. Geblieben ist das feine Gespür für Details und Transparenz. Auf subtile Art rückt Mohrs ihren Inspirationsquellen aus dem Pop näher, etwa Björk und Kate Bush, Fiona Apple und Sohn.

Naher, intimer Gesang wird von verspielten Klavierklängen umrankt. Die Texte offenbaren eine sehr persönliche Sicht auf die Welt, die mal ernst, mal leicht, mal melancholisch, mal tieftraurig, mal albern sein kann und immer Stellung bezieht. Mit dem vielschichtigen neuen Album setzt Veras Kabinett einen individuellen und ausdrucksstarken Wegweiser in die deutsche Singer/Songwriter-Landschaft.

Vera Mohrs: Voc, Piano
Dominik Lamby: E-Bass
Kostia Rapoport: Beats und Synths

FAZ: „Songs, die mit unaufdringlich eingängigen Melodien,
ausgefeilten Details und interessanten Gedanken stets einige Schritte
abseits des Mainstreams wandeln“

TAZ: „Chansons gegen den Strich und mit unerwarteten Klangideen“

Folkworld: „eine hochintelligente Mischung“, „brillant arrangierte Musik“

Weserkurier: „Vera Mohrs hat nicht nur eine unglaublich starke
Stimme, ihre Stücke sind scharfsinnig und poetisch.“

Jazzthetik: „Einnehmend schön“

Rheinpfalz: „Wenn das Leben eine nie enden wollende Karussell-Fahrt wäre, dann wäre die Musik von Veras Kabinett der ideale Soundtrack dazu.“

www.veraskabinett.de
www.facebook.com/veraskabinett
Traumton Records

Aftershow-Party mit BABA DUNYAH (Berlin)

BABA DUNYAH ist eine Elektroband, die sich stilistisch zwischen Doom Polka, Freeze-Jazz, DeathMetalMusical und Acapella Dubstep bewegt. Ein experimenteller Flug durch Improvisationsgalaxien mit unkontrollierbaren „in your face“-Rhythmen, Stimmakrobatik voller energiegeladener Überraschungen und wildem Körperschaukeln zu afro-norwegischem Hip Hop Noise. Russisch für Anfänger und zartes Gewebe aus elektronischen Tönen.

www.babadunyah.bandcamp.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail