You Me At Six – Cavalier Youth

ymas_cavalieryouth

Na, wie klingt wohl eine Band, die sich vom Major-Label hat kaschen lassen? YOU ME AT SIX sind genau so eine vielversprechende Band, die auf radiotauglich gebügelt, nicht ganz so viel halten kann. Da haben sich die Jungs seit den 2000ern aus dem Pop-Punk hochgespielt. Ihr drittes Album führte sie als selbsternannte Kings einer neuen englischen Rockbewegung bis ins Wembley Stadion. Und nun hat schließlich UMG angeklopft und schickt Topproduzent Neal Avron (LINKIN PARK, FALL OUT BOY, NEW FOUND GLORY), um sich das neue Cavalier Youth vorzuknöpfen.

Ob das nun der Deal für’s Leben war, müssen JOSH FRANCESCHI (Vocals), MAX HELYER (Gitarre), CHRIS MILLER (Gitarre), MATT BARNES (Bass) und DAN FLINT (Drums) selbst entscheiden. Laut Albumtitel und -texten lässt man ja die Jugend hinter sich und blickt in Interviews fast beschämt auf eine Zeit zurück, als man wie TAKING BACK SUNDAY klingen wollte. Man braucht nicht das Cover tiefenpsychologisch zu deuten, auf dem ein Knabe sein Holzschwert stolz gen Himmel reckt, um zu erkennen, dass das vorbei ist.

„We’re not young anymore,“ stellt FRANCESCHI gleich zu Anfang des ersten Tracks ‚Too Young To Feel This Old‘ klar. Man solle nicht erschrecken, denn Liebe sei ja alterslos und von der wolle er singen. Dazu rammeln die Stadionrock-Gitarren los. Es ist die selbe Kinotrailer-Musik, wie man sie überall in den USA hören muss, die die Band jetzt erobern will. Dazu sind sie seit dem Herbst mit THIRTY SECONDS TO MARS on tour, denen man sich klangmäßig anlehnt. Hierbei wird die Single ‚Lived A Lie‘ gepusht, wie es im Labeldeutsch heißt. ‚Fresh Start Fever‘ ist ein simpler Emo-Sound-Alike, der sich dazu ebenfalls eignet: „Welcome to the future!“

Wieso haben nur so viele junge Leute nichts in ihren Songs zu sagen? Warum probieren sie nichts aus, was nicht schon ewig wiedergekäut ist, wie die Riffs auf diesem Album? Sicher, ein Song wie ‚Win Some, Lose Some‘ steht jeder Alternative-Band gut, aber wurde eben schon zigmal gespielt. Ein echter Ausfall ist aber die Popballade ‚Be Who You Are‘. „You are my little star,“ jammert da FRANCESCHI. Das war wohl auch der Band zu peinlich, weshalb der Song nicht ausgespielt wird.

Insgesamt steht bei Cavalier Youth zu wenig auf der Habenseite der gähnenden Einfallslosigkeit gegenüber. ‚Wild Ones‘ sind YOU ME AT SIX mit Sicherheit nicht.

YOU ME AT SIX live in Berlin am 12.03.14 im Lido

YOU ME AT SIX
Cavalier Youth
(BMG/Rough Trade)
VÖ: 31.01.2014

http://www.youmeatsix.co.uk/german/index.html

https://myspace.com/youmeatsix
https://de-de.facebook.com/youmeatsix

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail