YUCCA live | Mittwoch 29.10.14 | Kaffee Burger


Die Nürnberger Indiepop-Band mit neuem Album „Seasons“ auf Tour. Gästeliste + Album zu gewinnen!

Wir verlosen 2x je einen Platz auf der Gästeliste und das neue Album „Seasons“. Schickt einfach eine Mail an [EMAIL=win@popmonitor.de?Subject=YUCCA]win@popmonitor.de[/EMAIL], die Gewinner werden per Mail benachrichtigt und stehen am 29.10. im Kaffee Burger auf der Gästeliste (und erhalten am Einlass das Album). Viel Glück!


Live:
YUCCA

+ Party/DJs
(Indie/Indietronics)

Mittwoch 29.10.2014
21:00 Uhr
Abendkasse 6 Euro (inkl. Party)

Kaffee Burger
(Berlin-Mitte, Torstraße 60, U-Bhf. Rosa-Luxemburg-Platz)

YUCCA



2012 war es ruhig um YUCCA. Manchmal muss man eben Instrumente und gewohnte Umgebung hinter sich lassen, um nach jahrelanger Bandexistenz neue Energie zu tanken. Die fünf Musiker von Yucca (Chris, Daniel, Jens, Matthias, Peter) nahmen sich Zeit, die sowohl im Proberaum als auch bei Reisen nach Australien, Mexiko oder auch Thailand genutzt wurde. Einige Zeit später fand man sich im Studio wieder, alte Freunde mit neuen Ideen. Unter dem versierten Gehör von Oliver Zülch, der neben Sportfreunde Stiller, Slut, The Notwist oder Die Ärzte auch Yuccas letzte zwei Alben gemischt hat, wurden elf Songs aufgenommen und bei Dave Anderson (unter anderem verantwortlich für den Sound von Acts wie Juli und Sportfreunde Stiller) gemastert. Die Voraussetzungen stimmen also schon mal.

Auch wenn es YUCCA bereits seit mittlerweile über zehn Jahren gibt, wird auf dem neuen Album SEASONS doch nicht der Sound der letzten Jahre wieder aufgekaut. Das Album verbindet immer noch die grundlegendsten Elemente der Band: Tanzbarkeit, soundmäßige Vielfalt und komplexes Songwriting. Aber wo andere Bands nach Jahren gemeinsamen Schaffens in lähmender Selbstreflexion und einem viel beschworenen Reifungsprozess das Alterswerk einleiten, gehen YUCCA erst recht nach vorne. Drehen die Zeit um, spielen mit neuen Ideen – turning bad days into good nights – wie es im Song „Home“ heißt. Älter werden, ohne alt zu klingen. Den eigenen Sound perfektionieren, ohne vorhersehbar zu sein. SEASONS ist unverkennbar eine YUCCA-Platte. Andererseits kehrt das Album frisch und zeitgeistig hervor, was YUCCA besonders gut können. Sie packen vielschichtige Songstrukturen in ein klares Gerüst, um sie dann mit Catchphrases und Slogans in großartigen Spannungsbögen zu einem fulminanten Finale zu führen.

SEASONS ist dabei im Vergleich zum Vorgänger elektronischer und drängender. Im Titelsong „Seasons“ legt sich eine mächtige Soundwand aus perkussiven Synthesizern, sphärische Flächen und flirrenden Gitarren um die Zuhörer. „Roadrunner“ pirscht treibend nach vorne mit gepitchten Voice Samples, shouts und eingängigen Hooklines. Trotz dieser Vielfalt wirken die Lieder auf SEASONS nie überladen. Sie schaffen genügend Freiräume, um einzelne Sounds, Instrumente und Gesangparts wirken lassen zu können.

Diese Dynamik ist im Entstehungsprozess der Songs verankert: Songideen haben die fünf Musiker von Yucca beim Jammen ausgebaut und verfeinert. Dass sich dabei auch unorthodoxe und spontane Geistesblitze perfekt einfügen, zeigt z.B. „Between the Lines“ – hier sprengen Yucca sämtliche Genregrenzen und lassen wavige Indiepop-Strophen in einem brachialen Downtempo-Chorus mit Dubstep-Anleihen aufgehen. Das Gute dabei: Nichts wirkt konstruiert oder inhomogen, sondern so, als wäre der Track an einem Abend entstanden. Der Gesang wurde dem Drang nach einem neuen Sound angepasst: Man findet tiefe und eindringliche Baritonstimmen, aber auch deutsche Parts („Lass mich ich sein“).

2014 geht es mit dem neuen Album auf Tour – mit eben der Tightness und Live-Energie, für die YUCCA so bekannt sind.

www.yucca-music.de
www.facebook.com/yuccamusic

www.kaffeeburger.de
www.facebook.com/berlin.popmonitor

Fotos © Yucca
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail