Navel – Songs Of Woe

navel_songsofwoe

Und schon wieder ein Album vom nimmermüden JARI ANTTI (Gitarre) und seinen NAVEL. Die heißen inzwischen MARCO RAEFF (Bass), MASSIMO TONDINI (Gitarre, Keyboard) und JAKOB LAESER (Drums) und spielen seit dem letztjährigem Loverboy staubigen Blues, Indie und Americana. Bei der diesjährigen Tour sind erneut die Sidekicks von NAPE dabei.

Die spooky Fotografie (mit Ektoplasma oder ist es Sonnenlicht?) auf dem Cover deutet es an: Vergangenheit wird auf der neuen LP bewältigt. JARI reitet zu fast country-artigen Akustikklängen hinaus in ‚Her Land Of Love‘ und versucht sich, auf die alte Liebe einzulassen. Es ist die ‚Acid Queen‘ aus Neo Noir, wie er in dem Indierocker ‚My Everything‘ klarstellt. Für ‚The World Is On Fire‘ werden die sich krümmenden, überbäumenden NAVEL-Gitarren wieder ausgepackt. JARIS Liebste leidet hier an der angespannten Weltlage. Kaum zu glauben, wie schön traurig JARI singen kann, wenn er will. Er ist durchgedrungen zum dunkelsten Wort, das ein Poet zu formulieren vermag: ‚Never‘.

Aber auch alte Platten, die sich die Band wohl aus der Sammlung gekramt hat, waren hier Inspirationsquelle. Klagender Retrorock erwartet den Hörer (‚Way Out‘), düsterer 70’s-Progressive-Sound mit Orgel und Chorgesang zum schleppenden Rhythmus der Drums (‚Where Have You Been‘), ja sogar Singer-Songwriter (‚Ocean‘).

JARI hat nach Aussage der Band seinen Mitstreitern diesmal mehr Freiräume gelassen, den Sound mitzubestimmen. Dadurch wirkt das neue Werk vielleicht weniger spannend, als die Vorgänger, dafür aber runder.

NAVEL mit NAPE am 29.11.14 live in Berlin im Schokoladen

NAVEL
Songs Of Woe
(Noisolution/Indigo)
VÖ: 31.10.14

www.navelband.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail