Alanis Morissette – Jagged Little Pill Re-Release

JLP_Deluxe

ALANIS MORISSETTE ist gerade mal 21, als ihr mit dem dritten Album 1995 der Durchbruch gelingt. Ungewohnt offen spricht die Amerikanerin auf Jagged Little Pill über soziale Erwartungen, Kontrollverlust und Schmerz und trifft damit den Nerv der Zeit. Ihre Botschaften packt sie in zwölf vielseitige Songs, die auch heute nichts von ihrer Kraft eingebüßt haben. „Forgiven“ berauscht mit Flamenco-Gitarre, „Hand In Hand“ mit Folk-Pop-Elementen, „Right Through You“ mit Noise-Rock – doch es ist ihr Hit „Ironic“, der den größten Einfluss haben soll. It’s like rain on your wedding day. Ja, life can suck – auch das von ALANIS MORISETTE.

Angry young woman heißt die Kategorie, in die Morissette seither gern gesteckt wird. Dabei ist Jagged Little Pill mehr als nur ein Wutschrei: eher ein selbstbewusster Aufruf, die weibliche Identität als facettenreich anzusehen. Jede Frau kann ihren Standpunkt lautstark klar machen – als schwierige Männerhasserin muss sie deswegen nicht gelten.

Auch 20 Jahre später behält ihr Drittling an Aktualität und feiert mit einem großen Re-Release seinen Geburtstag. Das Highlight: Die 4-CD-Collector’s Edition inklusive frisch remastertem Original-Album, einer Disc mit bisher unveröffentlichten Demos, einem Live-Mitschnitt des London-Konzerts von 1995 und Jagged Little Pill als Akustik-Version. Zudem stößt man auf bislang ungesehene Fotos und ein Essay von Morissette persönlich. 30.000 Exemplare soll es weltweit geben, eines davon bleibt bei uns in der Redaktion. Wer zu spät zuschlägt, für den gibt es dann immer noch das 2- und 3-CD-Set.

ALANIS MORISSETTE
Jagged Little Pill – Collector’s Edition
(Rhino / Warner)
VÖ: 30.10.2015

www.alanis.com

AlanisMorissette_JLP_Collectors_Edition_popmonitor_2015

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail