Piers Bizony – The Making of Stanley Kubrick’s ‚2OO1: A Space Odyssey‘

va_kubrick_space_odyssey_2001_popmonitor_2015Dieses Buch passt in kein Bücherregal.  Knapp 18 cm breit ist es – aber fast 40 cm hoch. Ausführliche Diskussionen zwischen Verlag, Designern, Autor und dem Kubrick Estate waren der Entscheidung für das höchst ungewöhnliche Format vorausgegangen: Ein herkömmlicher Hochglanzband habe der Tiefe des Filmes nicht gerecht werden können, so hört man, weshalb das Design-Duos M/M (PARIS) das Buch im Stil einer Ausfalt-Synfonie konzipierte, die den Leser in die Erschließung des Buches bewusst miteinbezieht, anstatt ihn nur zu bespielen und zu berauschen, wie man es beim TASCHEN-Verlag so kunstvoll beherrscht.

Die Rechnung geht auf, die kongenial sperrige Umsetzung von The Making of Stanley Kubrick’s „2001: A Space Odyssey“ verlangt wie sein Thema nach Geduld und Aufmerksamkeit und lässt im Gegenzug die Schätze, die es nach und nach preisgibt, umso heller strahlen. Kubricks episches, bei der Premiere im Jahr 1968 über fast drei Stunden aufgeführtes Meisterwerk, das auch bald fünfzig Jahre nach seiner Realisierung als Referenz für das zu gleichen Teilen kluge wie sinnensbetörende Science-Fiction-Kino gilt, wird in allen Facetten der Produktion ausgeleuchtet. Besonders faszinierend sind dabei Aufnahmen aus den Werkstätten und die zahlreichen Skizzen, Story und Mood Boards zu Produktions- und Set-Design, die so bislang nur als Teil der mehrbändigen Collector’s Edition zu sehen waren, die trotz ihres sündhaften Preises freilich umgehend vergriffen war. Die knapp 60 Euro, die man für die Handelsausgabe hinlegen muss, sind da verträglicher – und bestens angelegt: The Making of Stanley Kubrick’s „2001: A Space Odyssey“ ist ein ums andere Mal eine so begeisternde wie erhellende Herausforderung.

The Making of Stanley Kubrick’s ‚2001: A Space Odyssey‘
Piers Bizony, M/M (Paris)
Hardcover, 562 Seiten

www.taschen.com

va_kubrick_space_odyssey_2001_01_popmonitor_2015

va_kubrick_space_odyssey_2001_02_popmonitor_2015

va_kubrick_space_odyssey_2001_popmonitor_2015_preview

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail