Aloe Blacc – Lift Your Spirit

aloe blacc

Man kann es nicht leugnen: ALOE BLACC ist der Soul-Popsänger der Stunde, der aktuelle MARVIN GAYE. Dank Dauerrotation 2010 kennt fast jeder seine Platin-Single ‚I Need A Dollar‘, die ihm mit dem Goldalbum Good Things den weltweiten Durchbruch bescherte. Dass Menschen in der Wirtschaftskrise Geld für einen tanzbaren Song ausgeben, der von den Folgen dieser Krise handelt, ist nicht unlogisch. Den Ex-Rapper BLACC hat es reich gemacht und entsprechend satt klingt auch sein neues Album.

Als Arrangeure und DJs seiner dritten LP setzt er zur Zeit angesagte Persönlichkeiten wie PHARRELL WILLIAMS, DJ KHALIL und AVICII ein, wie bei der Vorabsingle ‚Wake Me Up‘. Das klingt mit Akustikgitarre und Klavier sehr poppig. Auch das Titelstück ‚Lift Your Spirit‘ ist derart auf Radiotauglichkeit getrimmt, dass BLACC kaum seine Sangesfähigkeiten ausspielen muss. Diese LP ist als „Cashcow“ angelegt, wie es in Unternehmerkreisen so hässlich heißt.

Die Stücke gehen auf Nummer Sicher und BLACC braucht sich nur wenig Mühe geben. Für ‚Here Today‘ genügt es, dass er den Takt hält. Die Beats machen den Rest. Der HipHop-Partyruf „Hey!“ tut sein Übriges. Der Refrain von ‚The Man‘ würde sich auch gut in einem arroganten „Ich bin back“-Song für ein beliebiges HipHop-Popalbum machen und klingt beim ersten Hören fast nach ELTON JOHN (‚Your Song‘). Das schweißtreibende und wirklich funky R’n’B-Stück ‚Wanna Be With You‘ klingt dagegen verdammt nach HOT CHOCOLATE (‚You Sexy Thing‘).

Hat BLACC hier und mit dem für ihn typischen ‚Love Is The Answer‘ bewiesen, weshalb er gerade der haushoch gehandelte Star ist, zeigt er auch seine kritische Seite in dem dunklen ‚Ticking Bomb‘. Dieser Eindruck wird aber sofort durch den mittelmäßigen Chill-Out-Titel ‚Eyes Of A Child‘ wieder verdrängt. Hier rät BLACC seinem Publikum zu Heiterkeit und Gelassenheit. Mehr darf man von einem Master-Act wohl nicht erwarten.

ALOE BLACC
Lift Your Spirit
Vertigo/Universal
VÖ: 25.10.2013

http://www.aloeblacc.com
https://www.facebook.com/aloeblacc
https://myspace.com/aloeblacc

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail