CFCF – Outside


Verträumte elektronische Spielereien.



In den vergangenen vier Jahren war der Kanadier Mike Silber unter dem Namen CFCF tätig und hat eine bemerkenswerte Mischung aus innovativer elektronischer Musik geschaffen. Der Erfolg seines ersten Albums, Continent, kam ziemlich überraschend. Denn im Jahre 2009 war der 80er Retro-Sound noch nicht so angesagt, wie das heute der Fall ist.

Der instrumentale Opener ‚Beyond Light‘ setzt den Ton der Platte an, hypnotische Keyboards ebenen den Weg für ein militaristisches Schlagzeug was an frühe New Order erinnert. Mit dem harmonisierenden Gesang kommen sogar Erinnerungen an New Romantics Helden wie zum Beispiel China Crisis oder sogar Tears For Fears hervor.

Aber über die gesamte Spielzeit hinweg plätschert Outside meist nur so dahin, es fehlen konstruktive experimentelle Elemente um dem Hörer die nötige Abwechslung zu bieten. Die Dreampop-ähnlichen Sequenzen liegen in diesem Jahr absolut im Trend und vielleicht wollte Mike Silver auch deshalb nicht ganz darauf verzichten. Blickt man darüber hinaus, lassen sich aber auch ganz wundervolle Arrangements entdecken wie beispielsweise im Stück „Find“, welches mit seinen meditativen Rhythmen und den zarten Synthesizer-Sounds förmlich Bilder in unseren Köpfen projiziert, von langen Zugfahrten durch verlassene Gegenden. Jedoch fühlt sich die Platte weniger als ein Ganzes an, als vielmehr wie eine Ansammlung verschiedener Songs. Diese einzelnen Songs können aber nur für einen kurzen Moment das Gefühl der Entspannung und dem Hörer ein kohärentes Gefühl vermitteln.

Am Ende hinterlässt er uns ein laues Album. Man kann es es nicht wirklich als einen Totalausfall bezeichnen, aber das Prädikat „gut“ hat es leider auch nicht verdient. Das Ärgerliche ist, dass wir von früheren EPs wissen, dass CFCF deutlich bessere Musik erschaffen kann als auf diesem Album, und man kann nur hoffen, dass er uns dies in Zukunft auch wieder beweisen wird.

CFCF
Outside
(Dummy Records / Pias Cooperative)
VÖ: 18.10.2013

https://www.facebook.com/cfcfmusic

Autor: [EMAIL=mike.dostert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Mike Dostert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail